Holunder im Hausgarten

Heute verlangen Bauordnungen oft die Verwendung heimischer Gehölze. Der Holunder kann hier durchaus verwendet werden, nur wegen der der schwarzen Beeren vielleicht nicht unmittelbar neben der Terrasse. Und wem die Laubmasse der Holundersträucher zu üppig ist, der kann auf die geschlitztblättrige Form des Holunders zurückgreifen. Oder man weicht auf die Zierformen aus.

Folgende Sorten möchten wir Ihnen gerne vorstellen:

Sambucus nigra 'Laciniata'

geschlitzblättriger Holunder, Blätter regelmäßig und tief eingeschnitten, wächst buschig und verzweigt, sehr gut schnittverträglich.

Sambucus nigra 'Pink Beauty'

wächst breitaufrecht bis zu 3m hoch, Blüten weiß und pink, Blätter schwarzrot und glänzend, Blätter verbleichen nicht.

Sambucus nigra 'Black Beauty'®

neue englische Holundersorte mit sehr dunklen, purpurfarbenen Blättern und rosafarbenen Blüten, die nach Zitronen duften, sehr gut schnittverträglich.

Sambucus nigra 'Black Lace'®

besitzt sehr dunkles, geschlitztes Laub. Die wunderschönen pinkfarbenen Blüten werden zu teller-förmigen Dolden mit fast 15cm Durchmesser - absolut frosthart und sehr bodentolerant. - Ernstzunehmender Konkurrent zum Japanischer Fächerahorn !!!

Sambucus nigra 'Black Tower'®

der Strauch für kleine Gärten oder für den Balkon (Kübelkultur) wird 2-3m hoch und bei seinem kom-pakten Wuchs als Säule nur  1-1,5m breit. Blätter glänzend schwarzrot.

Als "Golden Tower" auch mit gelblichen Blättern.

Sambucus nigra 'Thunder Cloud'®

gegenwärtig die dunkellaubigste Sorte mit (weiß-)rosafarbenen Blüten - anspruchslos, schnittverträglich - bis zu 5m hoch.

Sambucus nigra 'Madonna'

neue Blattschmuck-Sorte mit leuchtend gelb-buntem Laub.

Sambucus nigra 'Pulverolenta'

langsam wachsender Strauch bis ca. 1,5 m - Blätter weiß gesprengelt und im Herbst leicht rosa getönt.

Sambucus nigra 'Pygmea'    -  quasi ein Holunder- "Bonsai"

die Zwergform des Schwarzen Holunders wächst kugelig bis zum ca. 20 cm Höhe und eignet sich für den naturnahen Steingarten, den Bauerngarten oder niedrige Rabatten.

Sambucus racemosa - Traubenholunder

roter Holunder - hoher, lang- und starktriebiger Großstrauch, im Alter oft ausladend, bis zu 4 m hoch, ab August rote Beeren in großen Fruchtrispen

Sambucus racemosa 'Southerlands Gold'

goldgelbe Blätter mit kupferfarbenem Schimmer, gelbe konische Blütenrispen, sehr frosthart, Vogelnährgehölz