Unsere  Voraussetzungen:

Die Örtlichkeit: der Vereinsgarten an der Jahnstraße

Begonnen hat alles im Jahr 1993 - unser Verein bereite sich auf die Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Gründungsjubiläum vor, als erste informelle Gespräche geführt wurden.

Es folgte ein Antrag an die Stadt Vohburg, ein Stadtratsbeschluss und dann war es soweit.

Am 19.11.1994 wurden die ersten Bäume und Sträucher im Lehrgarten gepflanzt.

>>>>   weitere Informationen hierzu  <<<<

OGV-Bildarchiv  -  Foto vom 19.10.2009 (Hans Koch) -    Die Bäume sind jetzt 15 Jahre alt.
OGV-Bildarchiv - Foto vom 19.10.2009 (Hans Koch) - Die Bäume sind jetzt 15 Jahre alt.
OGV-Bildarchiv - Foto vom 19.10.2009 (Hans Koch)  -  Die Streuobstwiese aus einer anderen Sicht.
OGV-Bildarchiv - Foto vom 19.10.2009 (Hans Koch) - Die Streuobstwiese aus einer anderen Sicht.

Die Syngenta-Bienenweide  - Blühflächen für Bienen und bestäubende Insekten - ein Beitrag zur Biodiversität wurde im Frühjahr 2010 umgesetzt.

Leider konnten wir dieses Projekt nur für fünf Jahre beibehalten.

Der "Eigenbedarf" der Stadt Vohburg an der seiner-zeit dem Obst- und Gartenbauverein zur Verfügung gestellten Fläche hat eine Änderung erzwungen.

Wir haben auf 75 Prozent unserer Obstbaumanlage verzichtet. Aus der Streuobstwiese konnte lediglich eine Baumreihe gerettet werden. Diese Baumreihe und unser Beeren- / Weinspalier sind jetzt die nörd-liche Grenze unseres Vereinsgartens.

-  die Saat geht auf -  Foto vom 06.06.2010
- die Saat geht auf - Foto vom 06.06.2010
Die Bienenweide steht nach 16 Tagen in voller Blüte.
Die ersten Blumen sind verblüht, andere sind herangewachsen   -   Foto vom 31.07.2010
Die ersten Blumen sind verblüht, andere sind herangewachsen - Foto vom 31.07.2010

Nichts destotrotz haben wir noch genug Obstbaumbestände um den Kindern eine sinnvolle und anschauliche Unterweisung in Sachen "Streuobst" geben zu können.

Wir mussten die Aktionen nur unseren heutigen Gegebenheiten anpassen und auch andere Elemente unseres Vereinsgartens mit einbeziehen.

Unsere seit Jahren aktive Teilnahme an den Ferienpass-Aktionen

Über Jahre hinweg hat sich der Obst- und Gartenbauverein Vohburg e.V.  bei den Ferienpass-Aktionen der Stadt Vohburg engagiert. Unser Vereinsgarten hat sich hier je geradezu angeboten. Obstbäume, insbesondere Apfelbäume waren in großer Anzahl vorhanden.

In den Jahren 2007 bis 2013 wurden in unserem Garten jeweils Ende August eine Aktion zum Thema: "Apfel / Apfelsaft" durchgeführt.

....

Die Kinder konnten bei der Apfelernte helfen. Anschließend wurden die gewaschenen Äpfel geschreddert und zu naturreinem Apfelsaft weiterverarbeitet.

Auch Apfelküchlein wurden für unsere kleinen Gäste zubereitet.

Nachstehend hierzu einige Fotos aus unserem Archiv:

Vohburg, am 02.01.2019  HPStoll