jahresprogramm    2 0 2 3

Nach den Corona-Einschränkungen der letzten Jahre starten wir wieder mit einem kompletten Jahresangebot an unsere Mitglieder in das Jahr 2023.

DATUM

UM

PROGRAMMPUNKT

21.01.

Winterwanderung nach Ilmendorf

mit Einkehr in der Ilmtaferne

Abmarsch am Parkplatz Birkenheide

Leicht winterliche Straßenverhältnisse hatten die Gartler bei ihrer Winterwanderung zur Ilmtaferne. Kurz nach 14:00 Uhr hatte sich die Wandergruppe vom Parkplatz Birkenheide aus auf den Weg gemacht.

In Ilmendorf  wurden sie schon von anderen, die von Zuhause aus gestartet waren bzw. mit dem PKW zur Ilmtaferne gefahren waren, erwartet.

Bei Kaffee und Kuchen verbrachten 33 Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins ein paar angenehme Stunden, bevor sie sich um 17:00 Uhr wieder auf den Rückweg machten.

28.01.

Schnittkurs im Lehrgarten

mit Herrn Andreas Kastner,

Kreisfachberater Pfaffenhofen

Zahlreiche Mitglieder und interessierte Gäste hatten den Weg in den Lehrgarten gefunden, um an dem Schnittkurs teilzunehmen.

Referent war Herr Andreas Kastner aus Pfaffenhofen, der zunächst den Schnitt von Obstbäumen in der Theorie erläuterte und anschließend in der Praxis zeigte.

03.02.

im Pfarrheim Vohburg,, Pfarrhofstraße 13

Rückblick und Rechenschaftsberichte 2022

Vorstellung des Jahresprogramms 2023

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im OGV, usw.

Die satzungsgemäße Einladung mit Tagesordnung zur Jahreshaupt-versammlung wird eine Woche vorher imSchaukasten am Lehrgarten an der Jahnstraße ausgehängt.

09.03.

Frühjahrsversammlung

mit öffentlichem Vortrag

In der Gemmo-Therapie, heute Teil der Pflanzenheilkunde, wird aus-schließlich junges, teilungsfähiges Gewebe von Pflanzen, das in Knospen, jungen Sprossen und Trieben sowie in wachsenden Wurzelspitzen zu finden ist, verwendet. Gemmo-Extrakte und die dafür verwendeten Pflanzenteile  sind besonders reich an pflanzlichen Wachstums- faktoren, Nukleinsäuren und Proteinen, Vitaminen, Enzymen und Aminosäuren.

25.04.

Tagesfahrt ins DONAU-RIES

Eine Fahrt nach Rain am Lech war schon länger geplant.

Es ging also in der Planung nur noch um eine zweite Anlaufstation.

Über die Informationsplattform "Landerlebnisreisen Bayern" sind wir

nach dem Motto: "Komm hin, wo's herkommt" auf die Erlebnismühle Göggerle in Laub (Gemeinde Munningen) aufmerksam geworden.

Unser Angebot kam sehr gut an. Drei Wochen nach der Bekanntgabe auf der Jahreshaupt-versammlung war der Bus bereits ausgebucht. Nur das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war kühl und windig und später kam auch noch Regen dazu.

Die OBERE Mühle in Laub wurde im Jahr 1397 das erste Mal urkundlich erwähnt.

Sie liegt direkt an der westlichen Rohrach, einem Bach, der in die Wörnitz mündet.

Die Familie Göggerle hat die Mühle 1928 übernommen. Was als "Umtauschmüllerei" begann, zu der die Bauern ihr Getreide brachten und ihr Mehl wieder mitnahmen, veränderte sich im Lauf der Zeit.

Man setzt auf Regionalmarketing. Neben dem ganz normalen Alltag einer Mühle hat sich die Familie dafür entschieden, Seminare für Reisegruppen, Brotbackkurse usw. anzu-bieten. Das Mehl geht an Bäcker und Gastronomiebetriebe im Umkreis oder über den Hofladen direkt an die Endverbraucher.

29.04.

Pflanzenflohmarkt mit Weißwurstfrühstück

Parkplatz vor dem Lehrgarten an der Jahnstraße

08.06.

unser schon traditionelles   RADIFEST

- für das leiblich Wohl wurde bestens gesorgt und unsere Besucher erlebten mit uns ein paar gesellige Stunden im Lehrgarten

Unsere aktiven Mitglieder waren so "eingespannt", dass in diesem Jahr kaum jemand Zeit hatte, Fotos zu machen. Unser Fest war sehr gut besucht und wir haben viel Lob geerntet.

Das Fußball-Dart hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht .....

... und auch die verschiedenen Spiele-Stationen wurden gut angenommen.

17.06.

RADLTOUR nach Ingolstadt

Einkehr in der Antonius-Schwaige

Abfahrt am Lehrgarten

mmmmm

Glühwürmchenwanderung

Erkundungstour durch den Feilenforst am Samstag, 01.07.2023

Am Samstag, den 21.07.  21:00 Uhr trafen sich die Teenie-Füchse und weitere Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins mit Herrn Christian Huber vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Parkplatz der Nöttinger Viehweide.

In dieser zweistündigen Exkursion durch das Naturschutzgebiet wurde den fünfundzwanzig Teilnehmern viel Interessantes und Wissenswertes zu diesen Insekten vermittelt, denn mit Würmern haben Glühwürmchen zu gar nichts zu tun.

Bei den leuchtenden Tierchen handelt es sich um Käfer, die Leuchtsignale aussenden, damit männliche und weibliche Tiere zur Paarung zusammenfinden. Die Signale selbst sind ganz unterschiedlich. Bei manchen Arten besitzen nur die Weibchen Leuchtorgane, bei anderen, beide Geschlechter. Manche Arten blinken, andere senden Dauerlicht aus. Die Signale sind arttypisch und unterscheiden sich in Länge und Rhythmus.

Alle Leuchtkäferarten strahlen ihre Signale nur bei Nacht aus. Die Leuchtperiode der Leuchtkäfer bei uns liegt in der Regel zwischen Juni und Juli und hängt von der Witterung und der einzelnen Spezies ab. Beim Kleinen und Großen Leuchtkäfer sind die Weibchen flugunfähig, sie gleichen auch im Erwachsenenstadium noch den flügellosen Larven und sind im Allgemeinen größer als die Männchen .

01.09.

FERIENPASS-AKTION  im Lehrgarten

mmmmmmm

16.09.

TAGESFAHRT  zur

Landesgartenschau

23.09.

JAHRTAGSMESSE   für  verstorbene Mitglieder

in Vohburg, St. Anton

13.10.

Herbstversammlung

im Pfarrheim Vohburg, Pfarrhofstraße 13

mit öffentlichem Vortrag

Frau Gabriele Haid informiert zum Thema             "Ist der Garten dem Klima gewachsen?"

26.11.

VERKAUFSBASAR im Lehrgarten

Zum Kathreinmarkt verkaufen wir Obstsäfte in Bio-Qualität, Marmeladen und Gelee, sowie Liköre  und verschiedenen Essig

Mit ihrem Einkauf unterstützen Sie den Obst- und Gartenbauverein bei der Erhaltung des Vereinsgartens, der von den Mitgliedern ehrenamtlich gepflegt wird.

Vohburg, am 11.12.2022   HPStoll