Zahlen und Fakten

Zum Jahresbeginn 2022 zählt der Obst- und Gartenbauverein Vohburg e.V.  524 Mitglieder.

In den 1990'iger Jahren wurde die Mitgliederzahlen stetig ausgebaut.  Schließlich wurde sogar die "600'ter-Marke" geknackt. Im Februar 2011 konnten wir dem Landesverband das 621. Mitglied melden.

Seit 2013/2014 haben wir leider einen Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen - die Neuzugänge können die Austritte aus dem Verein (Todesfälle, Kündigungen, Wegzug) nicht mehr aufwiegen.

Die folgenden Statstiken  wurden über unser Vereinsverwaltungsprogramm

"Der Vereinsmanager" von mth software bereitgestellt.

"Ohne seine Idealisten könnte kein Verein existieren.

Ohne seine Phlegmatiker hätte keiner genug Mitglieder"

(Hans-Heinrich Hitzer, 1929-2017 - Pädagoge und Gründer eines Schul-Segelsportvereins)

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Zitat verwenden soll, ist doch Phlegma oft negativ besetzt.

Dem Phlegmatiker wird häufig Trägheit oder Mangel an Lebhaftigkeit unterstellt. Aber man kann dies natürlich auch positiv formulieren. Der Phlegmatiker ist friedliebend, ordentlich, zuverlässig und diplomatisch.

Und nicht zu vergessen:

Unsere passivem Mitglieder sind das finanziellen Rückgrat des Vereins !!!

Alle Daten vom Jahresanfang 2022   -    HPStoll, 25.01.2022