Zahlen und Fakten

Zum Jahresbeginn 2017 zählt der Obst- und Gartenbauverein Vohburg e.V.  552 Mitglieder.

In den 1990'iger Jahren wurde die Mitgliederzahlen stetig ausgebaut.  Schließlich wurde sogar die "600'ter-Marke" geknackt. Im Februar 2011 konnten wir dem Landesverband das 621. Mitglied melden.

Seit 2013/2014 haben wir leider einen Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen - die Neuzugänge können die Austritte aus dem Verein (Todesfälle, Kündigungen, Wegzug) nicht mehr aufwiegen.

Eine mit Excel erstellte Grafik zeigt, wie sich die Zahl der Mitglieder seit der Gründung verändert hat.
Mitgliederentwicklung - Grafik aus Excel-Datei

Hier wird gezeigt wie viel Voll-, Familien- und Ehrenmitglieder der Verein hat.
grafische Darstellung der Vereinszugehörigkeit als ...
Hier sieht man, wie viel Männer, Frauen und Jugendliche der Verrein hat.
grafische Darstellung des Mitgliederstatus

"Ohne seine Idealisten könnte kein Verein existieren.

Ohne seine Phlegmatiker hätte keiner genug Mitglieder"

(Hans-Heinrich Hitzer, 1929-2017

Pädagoge und Gründer eines

Schul-Segelsportvereins)

 

****

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Zitat verwenden soll, ist doch Phlegma oft negativ besetzt. Dem Phlegmatiker wird häufig Trägheit oder Mangel an Lebhaftigkeit unterstellt.

Aber man kann dies natürlich auch positiv formulieren. Der Phlegmatiker

ist friedliebend, ordentlich, zuverlässig und diplomatisch.

 

****

Und nicht zu vergessen:

Unsere passivem Mitglieder sind das finanziellen Rückgrat des Vereins !!!

Hans Peter Stoll

 



In der folgenden Grafik wird dargestellt, wo unsere Mitglieder wohnen, wo sie herkommen.

Knapp 95% leben in Vohburg und seinen Ortsteilen - das Schaubild zeigt die genaue Verteilung,

die anderen zumeist in den angrenzenden Ortschaften.

Aus Pförring kommen drei Mitglieder, in Oberwöhr/Mitterwöhr sind es 19 Mitglieder, in Ilmendorf fünf und in Ernsgaden noch einmal zwei. Ein Mitglied lebt nun in Ingolstadt, ein anderes in Radefeld (Sachsen)

-   ihre Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Vohburg haben sie aber beibehalten.

Das Diagramm aus einer Exceldatei zeigt, wo unsere Mitglieder wohnen und herkommen.
Tortendiagramm "Wohnsitz unserer Mitglieder" erstellt mit Excel

Die folgenden beiden Statstiken  wurden über unser Vereinsverwaltungsprogramm

 "Der Vereinsmanager" von mth software bereitgestellt. Hier wird zum einen die Altersstruktur in unserem Verein gezeigt und zum anderen, wie lange die Mitglieder dem Verein die Treue halten.


Alle Daten vom Jahresanfang 2017   -    HPStoll, 24.03.2017