Der "Testlauf"  -  wir stellen unser Angebot im Kindergarten Mondschauk'l in Ernsgaden vor

Um Erfahrungswerte zu sammeln, dürfen wir unser Holunderthema den Vorschulkindern in Ernsgaden vorstellen. Sie lernen spielerisch den Holunder kennen, verkosten Hollerlimo und bekommen frisch gebackene Hollerkiachl.

Die Bilderfolge erläutert den Ablauf:

Nicole erklärt den Holunder
Wie eine Holunderblüte wohl riecht?
Die Kinder lauschen der Geschichte vom "Zauber im Holunderstrauch" - im Vordergrund: Anschauungsmaterial

Nach den Informationen und der Geschichte spielen wir

Unser "Pflanzen-Quartett-Spiel"

( oder wie unterscheidet sich der Holunder von anderen (Wild-) Früchten ).

Die Plakate mit den Fotos

• von Blatt
  • Blüte
  • und Frucht

der einzelnen Wildfrucht

wurden noch durch das entsprechende Stück

Holz ergänzt.

An die Kinder wurden Fotos von Wildfruchtblättern, -blüten und -früchten und entsprechende Holzstücke verteilt, die sie der richtigen Wildfrucht zuordnen mussten.

Die Kinder suchen sich das passende "Wildfruchtplakat"
Alle "Holunderteile" wurden richtig zugeordnet.

.....  und jetzt wird der Holunder noch "erschmeckt"  ....

Holundermarmelade schmeckt doch ganz gut
.... auch die Holler-Limo aus Holunderblütensirup ist recht lecker ....
....  und jetzt noch Hollerkiachl und Holunderbeerensaft  .....  Was man doch alles aus Holunder machen kann!
.... und jetzt noch Hollerkiachl und Holunderbeerensaft ..... Was man doch alles aus Holunder machen kann!

....  und so wird unsere Aktion auf der Homepage des Kindergartens Ernsgaden dargestellt:

Kinder lernen Natur kennen

„Wer bin ich? Von Mai bis Juni bin ich mit Rispen übersät, an denen viele, kleine weiße Blüten dicht zusammensitzen. Diese sehen aus wie Sternchen und duften frisch und fruchtig. Ab August beginnen dann meine anfangs roten, später schwarzen Beeren zu reifen.“
Das ist der Holunderstrauch – das wissen alle Schlaufüchse vom Kindergarten Mondschauk'l ohne lange zu überlegen: sie bekamen schließlich an einem Nachmittag im Juni eine informative Unterweisung rund um den Holunder vom Vorsitzenden des Gartenbauvereins Vohburg, der noch dazu ein Kindergartenopa ist.
Herr Stoll engagiert sich zu diesem Thema auch in der Gartenschau Pfaffenhofen und ihm ist es ein großes Anliegen, dass Kinder die Natur kennenlernen und zwar mit allen Sinnen: so pflückten die Vorschulkinder die Holunderblüten vorsichtig selbst an einem nahen Holunderstrauch, haben diese dann im gemeinsamen Kreis genau erforscht, daran gerochen, mit anderen Pflanzen verglichen und natürlich am Schluss in geselliger Runde die in einen Pfannkuchenteig getauchten Holunderblüten gegessen.
Zu dieser in Bayern als „Holler-Küchlein“ bekannten Spezialität gab es einen selbstgemachten Holunderblütensaft und Holunderbonbons.
Das Kindergartenteam bedankt sich recht herzlich bei Herrn Stoll und freut sich immer über Anregungen von Eltern und Großeltern, v.a. wenn damit die Kinder Naturerfahrungen „live“ erleben.

-  siehe hierzu auch die Homepage des Kindergartens Mondschauk'l in Ernsgaden,

bzw. geht es hier direkt zu der Aktion des Gartenbauvereins Vohburg.

Vohburg, am 10.07.2017  HPStoll