"Streuobst- Vielfalt   -   Beiß  rein!"

Wir sind dem Aufruf zum ersten Kinder- und Jugendwettbewerb 2018 in der Geschichte des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. gefolgt und haben uns an diesem Projekt beteiligt. Im Rahmen unserer verbliebenen Möglichkeiten wollten wir dem Biotoptyp "Streuobstwiese"  wieder zu mehr Geltung verhelfen und den Kindern die Vielfalt heimischen Obstes  näherbringen.

Über das Jahr verteilt, konnten wir verschiedene Aktionen und Workshops anbieten.

Im Mai und im Oktober haben uns die Kindergärten Spatzennest und Rappelkiste in unserem Vereinsgarten besucht. Für den Ferienpass der Stadt Vohburg haben wir ein entsprechendes Angebot ausgewählt und vier Veranstaltungen fanden im Rahmen unseres Projektes   Der Natur auf der Spur     statt.

Auf der Abschlussveranstaltung des Kreisverbandes wurden am 12. März 2019 die verschiedenen Einzelveranstaltungen der Vereine vorgestellt und gewürdigt und die Urkunden überreicht.

Gruppenfoto der teilnehmenden Gartenbauvereine,     Foto: Heinz Huber
Gruppenfoto der teilnehmenden Gartenbauvereine, Foto: Heinz Huber
von links: Landrat Martin Wolf, Hans Peter Stoll und Nicole Prummer (OGV Vohburg),   Waltraud Karl, Jugendbeauftrage Bezirksverband Oberbayern und Heinz Huber, Geschäftsführer im Kreisverband Pfaffenhofen
von links: Landrat Martin Wolf, Hans Peter Stoll und Nicole Prummer (OGV Vohburg), Waltraud Karl, Jugendbeauftrage Bezirksverband Oberbayern und Heinz Huber, Geschäftsführer im Kreisverband Pfaffenhofen