Holunder  und  Kosmetik

Während Holunder seit Menschengedenken für seine medizinische Wirkung bei Erkältungen und grippalen Effekten bekannt ist, ist die Wirkung des Holunders im Bereich der Kosmetik erst später bekannt geworden.

Für die Kosmetik werden folgende Bestandteile des Holunders verwendet:

  • Holunderkernöl (auch Holundersamenöl)
  • Holunderblütenextrakt und
  • Holunderblütenwasser

Die Bilder mit freundlicher Genehmigung übernommen von:    FLORAPOWER, Augsburg-Lechhausen.


Holunderkernöl ist meist ein Nebenprodukt aus der Holundersaftproduktion. Es zeichnet sich in der Kosmetik besonders durch seine entzündungshemmende und hautberuhigende Wirkung aus und ist ideal zur Pflege von sensibler, unreiner und neurodermitischer Haut geeignet. Außerdem stärkt es wirksam die Barrierefunktion der Haut. Es stabilisiert den Lipidmantel der Haut und macht sie weich und geschmeidig. Selbst bei Gelenkbeschwerden soll Holundersamenöl, pur aufgetragen, Entzündungen aufhalten und abschwellend wirken. Dieses Öl ist besonders leicht und nicht fettend und somit optimal zur Pflege fettiger, unreiner Haut geeignet, doch auch trockene Haut profitiert von seinen pflegenden, regenerierenden Eigenschaften.

 

 

Kosmetische Eigenschaften:

 

  • stark zellregenerierend & zellaktivierend
  • entzündungshemmend & hautberuhigend, auch bei Neurodermitis
  • besonders leicht & schnell einziehend, nicht fettend
  • ideal für fettige, unreine Haut
  • auch optimal zur regenerierenden Pflege trockener, sensibler Haut

 

vgl. Heike Käser 2010, "Naturkosmetische Rohstoffe", Linz, Verlag Freya, 3. Auflage 2012

 

 


 

Bei der Recherche zum Thema Holunder und Kosmetik bin ich im Netz auf die Homepage von   GG's TRUE ORGANICS aufmerksam geworden.

 

Eine Webseite, die sicher alle anspricht, die sich für Natur-kosmetik interessieren und auf die wir gerne verweisen möchen.

 

Nachstehend verschiedene Holunder-Kosmetik-Produkte.

Mit einem Doppelklick auf die Fotos kommen Sie zu den jeweiligen Produktinformationen.



Auch im   Holunderladen  Bischofsmais

von Barbara Hintermair gibt es Naturkosmetik aus Holunderöl - 100% Bio.

(weitere Informationen über die Homepage)

Holunderseife



Vohburg, am 06.06.2017  HPStoll