Workshop  "Holunder"

ein Angebot des Obst- und Gartenbauvereins an die Vohburger Kindergärten   (in Anlehnung an die "Schule im Grünen" auf der kleinen Gartenschau in Pfaffenhofen)

"Zauber im Holunderstrauch oder ein Besuch bei Frau Holle"

In diesem Märchen von Elke Bräunling, erzählt eine Urgroßmutter von einem Erlebnis unter einem Holunderstrauch. Die Geschichte war Bestandteil eines "Workshops" für die Vohburger Vorschulkinder zum Thema  "Holunder"  und machte deutlich, welchen Wert der Holunder in der Volksmedizin hatte (und immer noch hat), denn " .... Rinde, Beere, Blatt und Blüte. Jeder Teil ist Kraft und Güte. Jeder segensvoll…“ .

-----------

Die Vorschulkinder des Integrativen Kindergartens Rappelkiste und des Kindergartens Spatzennest haben uns am 05.10.17 in unserem Lehrgarten an der Jahnstraße zu dieser Veranstaltung besucht.In einem lockeren Gespräch als Frage- und Antwortspiel wurde ihnen zunächst der Holunder als eine von vielen Wildfrüchten vorgestellt.  Verschiedenes Anschauungsmaterial, wie z.B. Holunderblütensirup, Holunderbeerensaft, Gelee und Marmelade zeigte die Verwendung des Holler in der Küche. Dass uns dieser zweimal im Jahr beschenkt, konnten unsere kleinen Gäste mit der Verkostung von Bonbons aus Holunderblüten und Holunderfruchtgummis aus dem Beerensaft "erschmecken."

Es folgte unser "Pflanzen-Quartett-Spiel. Hierzu hatten wir Plakate zum Holunder, sowie zu Schlehe, Wildrose, Brombeere und Eberesche vorbereitet, auf denen die Blätter, Blüten und Früchte (als Fotos) und ein Stück Holz (in natura) zu sehen waren.

An die Kinder wurden,  je nach Gruppengröße eine entsprechende Anzahl von Einzelfotos  - Blatt, Blüte oder Beere und die dazugehörigen Holzstücke verteilt. Dann wurden sie aufgefordert, sich in den entsprechenden Vierergruppen bei dem passenden Plakat aufzustellen. Vor Ort konnten dann Fragen beantwortet oder noch einmal auf die Merkmale oder Besonderheiten der jeweiligen Wildfrucht eingegangen werden.

Auch zwei Holundersträucher, ein sambucus nigra 'Haschberg' und ein Sambucus nigra 'Laciniata'  "erzählten"  den Kindern von sich und machten den Unterschied gegenüber dem Trauben- bzw. dem Zwergholunder (Attich) deutlich.

Nach diesen vielen Informationen ging es zur Verkostung.  Die Kinder konnten nach Wunsch Holunderblütenlimo und/oder Holunderbeerensaft sowie Kekse mit verschiedenen Holundergelees bzw. - Marmelade probieren.

Abschließend erhielt jedes Kind das Merkblatt "Mein Holunderstrauch" und die Bauanleitung für eine Holunderpfeife und für seine Mama  Rezepte von der Holunderblüte und den Holunderbeeren.

----------

Der "Unterricht" für die Vorschulkinder des Kindergartens "Sonnenschein" fand am 08.10. in Rockolding statt.

Die "Schlaufüchse" aus der Rappelkiste wollen etwas zum Thema Holunder erfahren.
auf dem Tisch Anschauungsmaterial zu Holunderprodukten und zu anderen Wildfrüchten
Beim Pflanzenquartetspiel werden Blatt, Blüte, Frucht und Holz jeder Wildfrucht entsprechend zugeordnet.
Soll ich? Oder soll ich nicht?  -  Kritisch werden zunächst die Keks mit der Holundermarmelade begutachtet.
Soll ich? Oder soll ich nicht? - Kritisch werden zunächst die Keks mit der Holundermarmelade begutachtet.

Die hier gezeigten Fotos wurden uns freundlicherweise vom Kindergarten Rappelkiste zur Verfügung gestellt.

(auch über das "Dankeschön" haben wir uns sehr gefreut - wir haben es zu Dokumentationszwecken eingescannt und hier als Bild hinzugefügt)