Jugendarbeit

Bislang hat sich der Obst- und Gartenbauverein Vohburg in der Jugendarbeit beim Ferienpass-Programm   der Stadt Vohburg engagiert und verschiedene Aktionen durchgeführt.  Auch auf der   Gartenschau in Pfaffenhofen 2017    und bei dem landesweiten  Jugendwettbewerb 2018 zum Thema Streuobst   waren wir aktiv.

Und nicht zu vergessen:    Unser Projekt

Ein Angebot für alle Vorschul- und Grundschulkinder

das wir im Jahr 2018 gestartet haben.

In diesem Jahr haben wir uns auch als einer von 11 Ortsvereinen im Kreisverband Pfaffenhofen bei dem landesweiten Kinder- und Jugendwettbewerb  "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein" engagiert.

In dieses Projekt wurde das Ferienpassangebot der Stadt Vohburg ebenso integriert, wie verschiedene Workshops für die Kindergärten und Angebote in der "offenen Jugendarbeit" bei  ... der Natur auf der Spur.

Auf der Abschlussveranstaltung des Kreisverbandes wurden 12. März 2019 die verschiedenen Einzelveranstaltungen der Vereine vorgestellt und gewürdigt und die Urkunden überreicht.

Gruppenfoto der teilnehmenden Gartenbauvereine,     Foto: Heinz Huber
Gruppenfoto der teilnehmenden Gartenbauvereine, Foto: Heinz Huber
von links: Landrat Martin Wolf, Hans Peter Stoll und Nicole Prummer (OGV Vohburg),   Waltraud Karl, Jugendbeauftrage Bezirksverband Oberbayern und Heinz Huber, Geschäftsführer im Kreisverband Pfaffenhofen
von links: Landrat Martin Wolf, Hans Peter Stoll und Nicole Prummer (OGV Vohburg), Waltraud Karl, Jugendbeauftrage Bezirksverband Oberbayern und Heinz Huber, Geschäftsführer im Kreisverband Pfaffenhofen

Im Jahr 2017 war für den Obst- und Gartenbauverein Vohburg "Der Holunder" das bestimmende Thema. Auch dieses wurde kindgerecht aufbereitet.

Ein Doppelklick auf den Button und Sie können sich über unser Angebot auf der Gartenschau informieren.

Der Holunder und andere Wildfrüchte waren auch das Thema eines Workshops, den der Obst- und Gartenbau-verein den Vorschulkindern der Vohburger Kindergärten angeboten hatte.