Holunder

im Erwerbsanbau

Holunderplantage - Biohof Kreitmair, Notzenhausen
Holunderplantage - Holundermanufaktur Andreas von Bergwelt, Pfaffenhausen

In der beschreibenden Sortenliste des Bundessortenamtes sind in der PDF-Datei "Wildobstarten" von 1999  nachstehende  Holundersorten aufgeführt:

Sambucus Nigra  ...

'Donau'

'Haschberg'

'Mammut'

'Riese aus Voßloch'

'Sambu'

'Samdal'

'Samidan'

'Sampo'

'Samyl'

'Allesö'

'Korsör'

'Hamburg'

'Alv'

......    Beschreibung:

stark wachsend - aufrechte Triebentwicklung - Jungtriebe bis zu 2 m lang werdend; Äste mit hohem Markanteil  > deshalb Neigung zum Astbruch; Blätter groß, breit, glänzend dunkelgrün; Blüte Anfang Juni; Reife Ende August bis Anfang September; große Dolden, Früchte mittelgroß, glänzend, blauschwarz; geringe Neigung zum Rieseln; gleichmäßige Reife

stark wachsend; mittelgroße Büsche, hochkugelige Krone; kräftige Jahrestriebe (bis zu 2m) bildend; sehr gut zu Stammerziehung geeignet; Blätter mittelgroß, länglich, mattgrün bis rostgrün; Blüte Anfang Juni, Reife Anfang bis Mitte September; sehr große Dolden, Früchte klein, glänzend, blauschwarz, folgend in der Reife, auch innerhalb der Dolde; reife Dolde festhängend; regelmäßiger Ertrag; hoher Farbstoffgehalt.

Zur optimalen Fruchtbildung sollte jedes Jahr stark zurückgeschnitten werden.

----

Die Sorte Haschberg wurde am Versuchsgut Haschhof des Bundesamtes für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg ( 11 km nördlich von Wien) selektiert. Sie entstammt einer Züchtung aus Wildformen der Klosterneuburger Donauauen und kam 1965 auf den Markt.

stark und aufrecht wachsend; Blätter sehr aromatisch; mittelgroße Dolden mit gleichmäßig reifenden kugeligen Einzelfrüchten, rotstielig, Fruchtsaft sehr farbintensiv - dunkelviolettrot.

Diese Fruchtsorte gehört zu den frühesten Sorten, da sie bereits Ende August

ca. 6 mm große, gleichmäßig gereifte Früchte mit hohem Farbstoffgehalt zeigt.

Der Fruchtertrag ist zwar nur gering bis mittel, dafür ist diese Sorte auf sandigen Böden am besten geeignet. Die Blüten (Juni) eignen sich vorzüglich für Teezubereitung.

stark wachsend, lockerer Kronenaufbau, Fruchttriebe überhängend; große und lockere Doldentrauben, mittelgroße Einzelfrüchte, gute Farbintensität, geringer Ertrag.

Obwohl die einzelne Doldentraube bis zu 500g schwer werden kann, hat diese alte Sorte im Erwerbsanbau aufgrund geringerer Erträge durch starkes Rieseln der Früchte und geringerer Inhaltsstoffe im Vergleich zu anderen Sorten keine Bedeutung mehr. Allerdings sind die tellergroßen Holunderblüten, für die Verwertung als Limonade, Sekt oder als 'Küchlein' gebacken, sehr wertvoll

mittelhoch wachsend mit vielen aufrecht stehenden Trieben; mittelgroße Blätter, Dolden mittelgroß, mittelfrüh und gleichmäßig reifend; Einzelbeeren groß, rund, kräftiger aromatischer Geschmack, stark färbender Saft; geringer Ertrag.

mittelstark wachsend, viele Triebe, große Blätter, mittelgroße Dolden und Beeren, aromatischer Saft, sehr hoher Anthocyangehalt, besonders für die industrielle Saftherstellung geeignet; frühreifend.

kleiner Strauch mit wenig Trieben, kleine Blätter, große Dolden; mittlere Einzel-fruchtgröße; farbintensiv, aromatischer Saft, für die häusliche Verwertung !!!

mittelgroßer Strauch, viele Triebe, große Blätter, mittelgroße Dolden, große Einzelfrüchte, aromatischer Saft, besonders für die industrielle Saftherstellung.

Diese dänische Sorte zeichnet sich durch noch höheren Ertrag als 'Haschberg' aus.

Die Früchte reifen von Mitte August bis Anfang September. Damit gehört 'Sampo' zu den frühesten Sorten überhaupt. Leider neigt die Sorte etwas zum Rieseln.

mittelstark wachsend, viele Triebe, mittelgroße Dolden, kleine Einzelfrüchte; sehr guter, aromatischer Saft, hoher Anthocyangehalt, besonders für die industrielle Saftherstellung geeignet.

Wuchs mittelstark, locker Dolde, Einzelbeere klein bis mittel; mittelfrüh, einheitlich reifend, säuerlich, aromatisch, wohlschmeckend.

mittelstark wachsend, aufrecht, mittelgroße bis große, lockere Dolden, die gleichmäßig reifen; Früchte oval, rotstielig, Saft hell, milder, süßer, aromatischer Geschmack.

'Korsör' ist eine neue dänische Sorte. Fruchtreife: Mitte bis Ende September.

sehr aufrechter Wuchs, große lockere Dolde, spätreifend, lange Ernteperiode, Früchte: groß, sauer, bitter, dunkler Saft.

norwegische Sorte, 3-4 m hoch, Blüte im Juli, Reife der Dolden: September/Oktober

Als weitere Kultursorte ist hinzugekommen:     Sambucus Nigra  'Heidegg.'

Diese Neuzüchtung aus Österreich ist ein echter Super-Holunder mit riesigen Erträgen. Die Ertragsmengen sind fast doppelt so groß wie gewöhnlich, da die Fruchtdolden deutlich größer ist. Er ist sehr ertragsstabil und verwöhnt mit einem kräftigen Fruchtgeschmack. Der Riesen-Holunder Heidegg 17 wird ca. 3m hoch und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Nach der prächtigen Blüte im Juni/Juli beginnt ab Anfang September die Erntezeit. Das pflegeleichte und mehrjährige Obstgehölz hat einen geringen bis mittleren Wasser-bedarf.

zitiert aus www.baldur-garten.de

sonstige Holundersorten

Folgende Holundersorten könnten Sie auch interessieren:

Sambucus nigra var. albida

Der Weiße Holunder blüht von Juni bis Juli mit weißen Blüten. Er erreicht eine Höhe von ca. 8 m und eine Breite von ca. 4 m und ist gut frostver-träglich. Gedeiht optimmal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage. Ab September können die hellen Früchte geerntet werden, um sie, genau wie bei der Wildart zu Marmeladen zu kochen oder Saft daraus herzustellen.

Als weiteres sind hier zu nennen:

Vohburg, am 04.08.2017 HPStoll