Die Quitte - ein unbekanntes Obst?

Für Mittwoch, den 10. Oktober hatte der Obst- und Gartenbauverein Vohburg die Vorschul-kinder der Kindergärten Spatzennest und Rappelkiste in den Vereinsgarten eingeladen.

Das Thema:  die Quitte.

"Konstantinobler" - Apfelquitte
"Bereczki" - Birnenquitte

alle Fotos der Quitten: Hans Peter Stoll

Bereits am Vortag hatten wir unsere Apfel- und Birnenquitten zu ungefähr neunzig Prozent abgeerntet. Die restlichen Quitten hingen an den unteren Ästen, so dass sie für die Kinder gut erreichbar waren.

Viele der Kinder hatten uns ja bereits im Mai besucht und den Unterschied zwischen Beeren-, Kern- und Steinobst kennengelernt. Die meisten wussten auch noch, dass Äpfel und Birnen zum Kernobst gehören und die Quitte mit diesem Obst "verwandt" ist.

Nachdem die Äpfel in unserem Garten bereits geerntet waren, machten wir uns auf die Suche nach den letzten zwei Bäumen, die noch Früchte trugen: die Quitten.

Im Gespräch mit den Kindern wurde die Quitte näher beschrieben und der Unterschied zwischen Apfel und Quitte erklärt. Anschließend hat jedes Kind seine Quitte, die es mit nach Hause nehmen durfte, vom "Flaum" befreit. Hier wurde auch deutlich, warum die Römer die Quitte  "Wollapfel"  genannt haben.

Schließlich haben die Kinder die restlichen Quitten zur "Schneidmühle" gebracht und zugeschaut, wie das Obst zerkleinert wurde. Die Quitten-Masse wurde dann in die Saftpresse gefüllt.

Nachdem der Quittensaft fertig war, wurde dieser verkostet und auch das frische Baguette mit Quittengelee probiert.

(Fotos hierzu liegen leider nicht vor)

Fazit:

Der Besuch in unserem Garten war für die Kindergarten-Kinder wieder ein Erlebnis.

Sie haben ein, für sie bislang unbekanntes Obst kennengelernt, dass nach ihren Aussagen gar nicht sooo schlecht schmeckt.

alle Fotos mit Kindern wurden uns freundlicher-weise von den Kindergärten Rappelkiste und Spatzennest überlassen

Vohburg, am 04.01.2019  HPStoll