eine starke Gemeinschaft - und viele davon mit einem grünen Daumen!!

Wir helfen weiter mit Ratschlägen und  Informationen, mit Vorträgen und praxisbezogenen Workshops (Rosenschnittkurs, Obstbaum-schnittkurs usw.)

"Garteln ist unser Hobby" - d.h. Gartenarbeit aus Leidenschaft, denn es ist schon etwas ganz Besonderes, zu säen und zu pflanzen, dann beim Wachsen und Reifen zuzuschauen und sich schließlich an der Ernte zu erfreuen.

Und das alles im Rhythmus mit der Natur.

Der Obst- und Gartenbauverein Vohburg, eine Gemeinschaft Gleich-gesinnter, bei der aber jeder Einzelne auch Individualist bleiben darf.

In der Heimat verwurzelt und doch immer wieder mal unterwegs - bei Tagesfahrt und mehrtägigen Vereinsausflügen; zu Fuß bei der Winter-wanderung oder mit dem Radl in einen Biergarten in der näheren Umgebung.

unser verein   -  hier und Heute

Hier stellen wir uns Ihnen vor   -  unsere Vorstandschaft - unsere Philosophie.

Sie erfahren etwas über Mitgliederzahlen und unsere Struktur, über die Höhe des Mitgliedsbeitrags und über unsere Satzung.

Und Sie erfahren, wie man Mitglied im Obst- und Gartenbauverein werden kann.

unser verein in der zukunft

Hier gilt es, die Weichen neu zu stellen, um unseren Obst- und Gartenbauverein für die Zukunft fit zu machen.

Es sind neue Ideen und Anregungen gefragt, z.B. in Sachen Jugendarbeit   -   es muss ja nicht nur bei der Ferienpassaktion der Stadt Vohburg in den Sommerferien bleiben.

.... Das hatten wir uns vorgenommen und sind jetzt einen großen Schritt weitergekommen.

Seit August 2019 gibt es die Jugendgruppe:

NATURFÜCHSE VOHBURG

Unser Verein in der Vergangenheit

Stempel Gartenbauverein Vohburg

Unser Verein feiert in wenigen Wochen seinen

118. Geburtstag.

Wir sind stolz darauf, auf eine so lange Zeit zurückblicken zu können. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Bayern zahlreiche Obst- und Gartenbauvereine gegründet, ging es doch darum, der Bevölkerung bewusst zu machen, welches Potential in der Selbstversorgung  mit gesundem Obst und Gemüse lag. Die Initiative zur Vereinsgründung ging in der Regel von Verwaltungsbeamten, von Pfarrern und von Lehrern aus.

Auch bei uns in Vohburg war dies der Fall.

Siehe hierzu auch   unsere Vereinschronik.

Vohburg, am 30.03.2021  HPStoll