"Wo wächst was?"  -  14.05.2018  KIGA Rappelkiste

Bei einer Exkursion durch unseren Vereinsgarten lernen die Kinder

die verschiedenen Obstarten kennen.

Am Montag, den 14, Mai besuchte uns der Kindergarten Rappelkiste mit 28 Kindern.

Nachdem wir uns zunächst über Obst ganz allgemein unterhalten hatten, wurde in einem Frage- und Antwortspiel die Begriffe:

Kernobst - Steinobst - Beerenobst

an aufgeschnittenem Obst, das später verzehrt wurde, erklärt. Äpfel, Birnen, Pfirsich, Aprikosen und Himbeeren waren hier das Anschauungsmaterial.

Obst ist gesund   -   die ersten Kinder lassen sich die Äpfel schmecken.
Obst ist gesund - die ersten Kinder lassen sich die Äpfel schmecken.

Es folgte eine "Foto-Schnitzeljagd" durch unseren Vereinsgarten.

Die verschiedenen Obstbäume waren mit Plakaten und Fotos ihrer Früchte versehen worden. Die Kinder hatten die Bäume dann nach den ausgeteilten Blütenfotos zu suchen. Die Beerensträucher und die Wildfrüchte in unserem Garten wurden über ihre Früchte identifiziert.

gesucht  ...  und gefunden   -  die Quitten und die Stachelbeere
gesucht ... und gefunden - die Quitten und die Stachelbeere

Nachdem die Kinder so die verschiedenen Obstbäume und -sträucher in unserem Vereins-garten "erlebt" und den Bäumen ihre "Fingerabdrücke" abgenommen hatten, nahmen sie wieder Platz und hörten sich die Geschichte  "vom Apfelbaum" an.

Wie unterschiedlich Äpfel ausschauen können, haben die Kinder über das STREUOBST-MEMO erfahren.  Hier konnte ihnen auch der Begriff  "Sorte"  erläutert werden; zudem wurde deutlich, wie reich-haltig das Angebot über heimische Streu-obstwiesen ist und wie eingeschränkt sich dagegen die Obsttheke im Supermarkt zeigt.

Hier wird leckerer Traubensaft verkostet.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch unseren Garten konnten die Kinder sehen, wo die Trauben für diesen Saft gewachsen sind oder was der Garten sonst noch zu bieten hat >>> die Mini-Kiwi "Weiki"

und dann die verschiedenen Kräuter in unserer Kräuterschnecke.

Zur "Nachbearbeitung"   im Kindergarten erhielten die Kinder noch das Merkblatt "Apfelbaum", um diesen im Kindergarten auszumalen sowie ein Ausmalbild zu den verschiedenen Obstsorten.

alle Fotos: Hans Peter Stoll

Vohburg, am 19.05.2018  HPStoll