Gartenimpressionen

Wir möchten Ihnen nun gerne zeigen, wie grün oder bunt Vohburg und Umgebung sein können. Nach einem Zeitungsartikel über den Tag der "offenen Gartentür" - hier haben zwei Vereinsmitglieder ihre privaten Gärten einmal "öffentlich" gemacht - zeigen wir Ihnen Bilder aus den Privatgärten unserer Vereinsmitglieder und Aufnahmen von "öffentlichem Grün".

tag der offenen gartentür

Der Obst- und Gartenbauverein Vohburg bedankt sich auch auf diesem Wege nochmals bei seinen Mitgliedern, dass sie sich bereiterklärt hatten, ihre Gärten für einen Tag "öffentlich" zu machen.

Bilder aus Gärten unserer Mitglieder

Magnolie in

voller Blüte -

eine wahre Pracht.

Foto:  Hans Peter Stoll

Foto: Josef Stangl

alle Bilder Rosmarie Stoll  -  Frühjahr 2018
alle Bilder Rosmarie Stoll - Frühjahr 2018

Staudenvielfalt und blühende Rosen
Blütenpracht

Alle Fotos: Rosmarie Stoll

Foto: Hans Koch

Alle Bilder:   Hans Peter Stoll

Alle Bilder: Hans Peter Stoll

öffentliches  "Grün"

Foto:  Peter Ehmann, 07.06.2007

Die Bronzeskulptur der Agnes Bernauer  wurde von der Künstlerin Antje Tesche-Mentzen (*1943 in Kiel, deutsche Malerin und Bildhauerin, Atelier in Hafendorf am Simssee) 1995 geschaffen und aufgestellt.

Sie zeigt die "Bernauerin" als schöne und stolze Frau. Die Füße sind vom Wasser umspült, Symbol dafür, dass sie auf Geheiß von Herzog Ernst 1435 in Straubing als Hexe in der Donau ertränkt wurde (er war mit der heimlichen Ehe seines Sohnes Albrecht mit der Augsburger Baderstochter nicht einverstanden).

Das Denkmal steht inmitten von "Agnes-Bernauer-Rosen" - Teehybride, hellrosa auf gelben Grund mit leichtem lieblichen Duft (W.Kordes'Söhne, 1989).

In der "Sauwa" wird es grün.

Der Frühling ist eingekehrt.

Fotos: Hans Peter Stoll, 11.04.2017