Mitgliedsbeitrag

Nur geordnete Finanzen schaffen Planungssicherheit - das gilt für jeden einzelnen, das gilt aber auch für einen Verein. Im Rahmen der "Mitgliederbetreuung" und der Dienstleistung wurden von uns in den letzten Jahren zahlreiche  Initiativen ergriffen und Projekte angestoßen.   Und nicht zu vergessen:

unser Lehrgarten.     Aber all das kostet natürlich auch Geld und das Angebot sollte so auch bestehen bleiben. Deshalb war es unumgänglich, die Mitgliedsbeiträge entsprechend anzupassen, zumal sich auch die Beitragsweiterleitung an den Landesverband geändert hatte.

Auf der Jahreshauptversammlung am  25.02.2015  wurden Mitgliedsbeiträge, gültig ab dem 01.01.2016 neu festgelegt. Die Entscheidung hierüber fiel einstimmig.

Mitgliedschaft als:

Vollmitglied

Familienmitglied

Kinder   unter 5 Jahre

Ehrenmitglied

Jahresbeitrag

16,00   €

8,00  €

5,00  €

0,00  €

8,00  €

Beitragsweiterleitung

Der Obst- und Gartenbauverein Vohburg ist Mitglied im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.,  beim Bezirksverband Oberbayern und beim Kreisverband Pfaffenhofen.

Auch diese Organisationen haben entsprechende Kosten und werden über die einzelnen Mitglieds-beiträge mitfinanziert.

Nach 18 Jahren Beitragsstabilität wurde die Beitragsweiterleitung  - je Mitglied  3,50 € /p.a. - zum 01.01.2016  neu festgelegt. Hiervon erhält der Bezirksverband 10% und der jeweilige Kreisverband 30%.

Der Anteil des Landesverbandes beträgt 2,10 € je Mitglied. In diesem Betrag sind anteilig auch die Kosten für die Vereinshaftpflicht-Versicherung und die Garten-Unfallversicherung enthalten.

*****

Die Höhe der Beitragsweiterleitung ist mit 3,50 € je Mitglied im Jahr festgeschrieben. Der Status jedes einzelnen Mitglieds ist nicht von Belang, d.h. für ein vierjähriges Kind werden genau so 3,50 € im Jahr fällig, wie für das 48jährige Vollmitglied bzw. den 83jährigen Rentner, der seit 11 Jahren Ehrenmitglied ist.

Vohburg, am 30.03.2017  HPStoll