"Wo wächst was?"  -  08.05.2018  KIGA Spatzennest

Bei einer Exkursion durch unseren Vereinsgarten lernen die Kinder

die verschiedenen Obstarten kennen.

Nach Absprache mit der Kindergartenleitung wurden die "mittleren Kinder" ausgewählt, da diese uns im Herbst als "Vorschulkinder" erneut besuchen können. Nach der Ankunft war zunächst einmal "Brotzeit" angesagt (die Kinder hatten sich einen Ausflug mit Picknick gewünscht).

Dann ging es zum "Unterricht." In einem lockeren Gespräch mit den Kindern - Frage- und Antwort-Spiel - wurden die Begriffe:   Kernobst - Steinobst - Beerenobst    erläutert und an aufgeschnittenem Obst

(das später gegessen wurde) gezeigt.

Äpfel, Birnen, Pfirsich, Aprikosen und Himbeeren waren das Anschauungsmaterial.

Es folgte eine "Foto-Schnitzeljagd" durch unseren Vereinsgarten.

Die verschiedenen Obstbäume waren mit Plakaten und Fotos ihrer Früchte versehen worden. Die Kinder hatten die Bäume dann nach den ausgeteilten Blütenfotos zu suchen. Die Beerensträucher und die Wildfrüchte in unserem Garten wurden über ihre Früchte identifiziert.  Hier einige Beispiele:

Apfel_1
Apfel_1
Kirsche
Kirsche
Apfel_2
Apfel_2
Mirabelle
Mirabelle
Apfel_3
Apfel_3
Quitte
Quitte
Apfel_4
Apfel_4
Pfirsich
Pfirsich

Himbeere
Himbeere
Brombeere
Brombeere
Johannisbeere
Johannisbeere
Stachelbeere
Stachelbeere
Aronia
Aronia
Holunder
Holunder

Alle Fotos der blühenden Obstbäume: Hans Peter Stoll

Die Fotos der Beeren und Früchte sind von pixapay.


Nachdem die Kinder verschiedene Obstbäume in unserem Vereinsgarten "erleben" konnten, ging es anschließend ans "begreifen". 

Den Bäumen wurden ihre "Fingerabdrücke" genommen. Hier wurde ganz deutlich: die Rinden der Bäume sehen nicht nur unterschiedlich aus, sie fühlen sich auch unterschiedlich an.



Anschließend wurde der Obstbaum "im Jahreskreis" besprochen (>>>  Merblatt "Apfelbaum") und es gab eine Geschichte, die von einem Apfelbaum erzählte.

© Herausgeber:   Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.

In Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege     (2010)

Wie unterschiedlich Äpfel ausschauen können, haben die Kinder über das STREUOBST-MEMO erfahren.  Hier konnte ihnen auch der Begriff  "Sorte"  erläutert werden; zudem

wurde deutlich, wie reichhaltig das Angebot über heimische Streuobstwiesen ist und wie eingeschränkt sich dagegen die Obsttheke im Supermarkt zeigt.


STREUOBST  MEMO

 Herausgeber:  Bayerische Akademie für

                                  Naturschutz und Landespflege

                                  Seethalerstraße 6, 83410 Laufen

                                  www.anl.bayern.de

                                                                  ©   ANL   -  Juli 2013



Die passenden Bilder-Memo-Karten von Apfelsorten wurden eingescannt.

Abschließend konnten die Kinder noch unseren Traubensaft verkosten und bei einem gemein-samen Rundgang durch den Vereinsgarten sehen, wo die Trauben für diesen Saft gewachsen sind oder was der Garten sonst noch zu bieten hat,

z.B. die Mini-Kiwi "Weiki" und dann die ver-schiedenen Kräuter in unserer Kräuterschnecke.

 

+++++

 

Zur "Nachbearbeitung"   im Kindergarten erhielten die Kinder noch das Merkblatt "Apfelbaum", um diesen im Kindergarten auszumalen sowie ein Ausmalbild zu den verschiedenen Obstsorten.

Malvorlage-Obst-Früchte-kostenlos-1.gif
Malvorlage-Obst-Früchte-kostenlos-1.gif


alle Fotos: Hans Peter Stoll

Vohburg, am 11.05.2018  HPStoll