"Wo wächst was?"  -  08.05.2018  KIGA Spatzennest

Bei einer Exkursion durch unseren Vereinsgarten lernen die Kinder

die verschiedenen Obstarten kennen.

Nach Absprache mit der Kindergartenleitung wurden die "mittleren Kinder" ausgewählt, da diese uns im Herbst als "Vorschulkinder" erneut besuchen können. Nach der Ankunft war zunächst einmal "Brotzeit" angesagt (die Kinder hatten sich einen Ausflug mit Picknick gewünscht).

Dann ging es zum "Unterricht." In einem lockeren Gespräch mit den Kindern - Frage- und Antwort-Spiel - wurden die Begriffe:   Kernobst - Steinobst - Beerenobst    erläutert und an aufgeschnittenem Obst

(das später gegessen wurde) gezeigt.

Äpfel, Birnen, Pfirsich, Aprikosen und Himbeeren waren das Anschauungsmaterial.

Es folgte eine "Foto-Schnitzeljagd" durch unseren Vereinsgarten.

Die verschiedenen Obstbäume waren mit Plakaten und Fotos ihrer Früchte versehen worden. Die Kinder hatten die Bäume dann nach den ausgeteilten Blütenfotos zu suchen. Die Beerensträucher und die Wildfrüchte in unserem Garten wurden über ihre Früchte identifiziert.  Hier einige Beispiele:

Apfel_1
Kirsche
Apfel_2
Mirabelle
Apfel_3
Quitte
Apfel_4
Pfirsich

Himbeere
Brombeere
Johannisbeere
Stachelbeere
Aronia
Holunder

Alle Fotos der blühenden Obstbäume: Hans Peter Stoll

Die Fotos der Beeren und Früchte sind von pixapay.

Nachdem die Kinder verschiedene Obstbäume in unserem Vereinsgarten "erleben" konnten, ging es anschließend ans "begreifen".

Den Bäumen wurden ihre "Fingerabdrücke" genommen. Hier wurde ganz deutlich: die Rinden der Bäume sehen nicht nur unterschiedlich aus, sie fühlen sich auch unterschiedlich an.

Anschließend wurde der Obstbaum "im Jahreskreis" besprochen (>>>  Merblatt "Apfelbaum") und es gab eine Geschichte, die von einem Apfelbaum erzählte.

© Herausgeber:   Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.

In Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege     (2010)

Wie unterschiedlich Äpfel ausschauen können, haben die Kinder über das STREUOBST-MEMO erfahren.  Hier konnte ihnen auch der Begriff  "Sorte"  erläutert werden; zudem

wurde deutlich, wie reichhaltig das Angebot über heimische Streuobstwiesen ist und wie eingeschränkt sich dagegen die Obsttheke im Supermarkt zeigt.

STREUOBST  MEMO

Herausgeber:  Bayerische Akademie für