Bürgerfest

Am 26.06. 1983 beteiligt sich der Obst- und Gartenbauverein Vohburg erstmals am Bürgerfest, am Petersmarkt und behält dies über drei Jahrzehnte bei.

Aber auch im Vereinsleben ist es wie im "richtigen Leben" - ALLES HAT SEINE ZEIT.

Im Jahr 2014 haben wir wegen anhaltend schlechten Wetters (Dauerregen) auf eine Teilnahme verzichtet, zudem wurde es immer schwerer aktive Mitglieder für einen Arbeitseinsatz an diesem Bürgerfest-Sonntag zu gewinnen.

Als weiteres Problem hat sich die Verkehrs- und Zufahrtssituation zu unserem Standplatz am Marktplatz herausgestellt.

Der Aufbau am Sonntag 06-07.00 Uhr war nicht das Thema, aber der Abbau und der Abtransport unseres Standmaterials um 18.00 Uhr wurde zunehmend zur Belastung.

Bei der Jahresplanung 2015 fiel dann im Vereinsausschuss der Entschluss, am Vohburger Bürgerfest nicht mehr teilzunehmen.

Nachfolgend verschiedene Bilder und Informationen zu den einzelnen "Auftritten" des Obst- und Gartenbauvereins Vohburg e.V.   im Rahmen des Vohburger Bürgerfests.

Unsere Bühne, immer in der Donaustraße, zunächst vor dem "Schmidmeier-Haus"  (damals HYPO-Bank- deren Vorraum wir nutzen durften), später vor der ehemaligen Post (Kamm).

Die Mitwirkenden:  Vorstandsmitglieder in wechselnden Besetzungen und freiwillige Helfer. 


Verkaufsstand auf dem Bürgerfest 1996
OGV-Bildarchiv, Foto eingescannt

Historisches Bürgerfest

am 23.06.1996

 Nach dem Festumzug öffneten wir unseren Stand.

Unsere Buchskränze fanden reißenden Absatz. Zum Verkauf von Honigwein hatten wir uns kurzfristig entschlossen.

Gegen 20.00 Uhr waren wir ausverkauft, sogar unsere Kräutersträuße, eigentlich Deko, waren begehrt.


Verkaufsstand auf dem Bürgerfest 1996  - Marktgeschehen am Samstag
OGV-Bildarchiv, Foto eingescannt

Marktgeschehen am Bürgerfestsamstag



Verkaufsstand auf dem Bürgerfest 1998
OGV-Bildarchiv, Foto eingescannt

Bürgerfest

26.06.1988

 

hinter der Theke

von links nach rechts:

 

Kathi Raba

Bruni Arnold

Maria Reiter

und 1. Vorstand Fritz Lechner



Verkaufsstand auf dem Bürgerfest 1987
OGV-Bildarchiv, Foto eingescannt
Verkaufsstand auf dem Bürgerfest 1987
OGV-Bildarchiv, Foto eingescannt

Bürgerfest

28.06.1987

 

Es gab frische Rettiche und

Schnittlauchbrot.

 

Auch die selbstgemachten Säfte fanden großen Anklang.

 

vor der Theke:

 

Dr. Traugott Scherg,

Landrat in Pfaffenhofen

Bgm. Josef Hammerschmid

2. Bgm. Rudi Fahn

Bezirksrat Herbert Mayr, Manching

 

hinter der Theke:

 

Fritz Lechner, 1. Vorstand

Lizzy Moosheimer

Maria Reiter

Kathi Raba, Schriftführerin

 



Verkaufsstand auf dem Bürgerfest 1984
OGV-Bildarchiv, Foto eingescannt

Bürgerfest

am 01.07.1984

 

von links nach rechts:

Brunhilde Arnold, Vohburg

Maria Reiter, Dünzing

Franziska Auberer, Vohburg

Josef Seidl, 1. Vorstand

 

3 Damen vom Amt für Landwirtschaft, Pfaffenhofen

 



Verkaufsstand auf dem Bürgerfest 1983
OGV-Bildarchiv, Foto eingescannt

Bürgerfest

am 26. Juni 1983

 

Der Gartenbauverein verkauft frische Rettiche, dazu Butterbrot mit frischen Kräutern.

 

auf dem Bild von links:

Brunhilde Arnold

Franziska Auberer

Josef Seidl, 1. Vorstand




Vohburg, am ......    HPStoll