Festumzüge, Fahnenweihen

Die Tradition der Fahnenweihe besteht heute besonders in katholisch geprägten Gebieten, wie in Bayern, Österreich und Tirol und geht auf die Segnung von Truppenfahnen beim Militär zurück.

Es waren zunächst die Brauchtumsvereine >>> Schützenvereine und Kriegervereine, die diese Tradition übernommen haben. Es folgten die Freiwilliigen Feuerwehren, die kirchlichen Vereine >>> Kolping, KAB und Frauenbund und schließlich andere Vereine und Körperschaften. Es ist gute Tradition sich an Fahnenweihen und Festumzügen zu beteiligen.

Nachdem der Obst- und Gartenbauverein keine Fahne besitzt, haben wir andere Möglichkeiten gefunden    >>>   Blumenstange bzw. mit Blumenkörbe , geschmückter Leiterwagen oder Girlandenbögen.

13.09.2015   -  50 Jahre  "JURA-Herbstfest Lenting"

Einladungsschreiben eingescannt

Wie manche vielleicht wissen, haben wir enge Kontakte zum Lentinger

Gartenbauverein.

Anlässlich des Jubiläums- Jurafestes 2015 haben wir die Lentinger Gartler gerne unterstützt und sind der Einladung gefolgt.

Für den Festumzug

wurden Blumengirlanden

gefertigt.

alle Fotos: Hans Koch

06.06.2004   -  125 Jahre Feuerwehr Dünzing

Der Gartenbauverein Vohburg ist wieder mit einer Blumenstange unterwegs, diesmal in Dünzing, wo die Feuerwehr ihr 125jähriges Gründunsfest feiert.
OGV-Bildarchiv - Foto eingescannt - Der Festzug macht am Dünzinger Maibaum halt.

27.05.2001   -  90 Jahre   TV Vohburg -  Fahnenweihe

Es muss nicht immer eine Blumenstange als "Bänderbaum" sein.

Auch ein mit Blumen geschmückter Leiterwagen macht etwas her.

Ein mit Blumen geschmückter Leiterwagen ist bei diesem Festumzug der "Fahnenersatz" beim Obst- und Gartenbauverein".
OGV-Bildarchiv, Foto wurde eingescannt, Festumzug "90-Jahre TV Vohburg"
Mitglieder des Obst- und Grtenbauverein ziehen einen geschmückten Leiterwagen anläßlich der Fahnenweihe des TV Vohburg durch Vohburgs Straßen.
OGV-Bildarchiv, Foto wurde eingescannt, Festumzug "90 Jahre TV Vohburg"
OGV-Bildarchiv, Foto wurde eingescannt

06.07.1997   -  150 jahre Schützenverein  "ALT VOHBURG"

Über 3 Tage feiert der Schützenverein sein 150jähriges Gründungsfest. Am Sonntag um 14.00 Uhr startet der prächtige Festumzug, bei der unsere Blumenstange wieder großen Anklang findet.

Eine geschmückte Blumenstange  auf dem Weg duch Vohburgs Straßen - die Vohburger Gartler nehmen am Festumzug des Schützenvereins teil.
OGV-Bildarchiv, Foto wurde eingescannt - Festumzug - Vereinsfeier "150 Jahre Schützenverein "Alt Vohburg"
OGV-Bildarchiv, Foto wurde eingescannt

Einzug ins Festzelt

14.07.1996   -  100 Jahre Feuerwehr Oberhartheim-Pleiling

Ein Blumenstange wird als Sympol des Vohburger Obst- und Gartenbauvereins bei dem Festumzug getragen.
Irgendwo zwischen Pleiling und Oberhartheim - vielleicht auch umgekehrt.

"Eine Blumenstange auf dem Weg"

Brunhilde Arnold

Angelika Forster (verdeckt)

Michael Kipfelsberger

Rosmarie Stoll

Betty Schmid

Marie Reiter und

Peter Kopp (verdeckt).

22.07.1990   -  125 Jahre   Freiwillige Feuerwehr Vohburg

In einer Garage werden Buchsbüschel für die Blumenstange gebunden.
fleißige Arbeiterinnen gestalten die Blumenstange
Stolz kann die fertige Blumenstange fotografiert werden.
endlich fertig

Eine Blumenstange nimmt Gestalt an.

Bruni Arnold übernimmt das Binden.

Maria Reiter, Kathi Raba, Lizzy Moosheimer, Angelika Forster und Rosmarie Stoll schneiden Blumen und Buchs zurecht und binden daraus passende Büschel.

Gegen 18.30 Uhr ist die Blumenstange so weit fertig

und kann stolz dem Fotographen präsentiert werden.

von links nach rechts:

Kathi Raba

Brunhilde Arnold

Maria Reiter

Rosmarie Stoll

Jetzt fehlen nur noch die Bänder,

dann kann es am Sonntag losgehen.

Stolz tragen die Vohburger Gartler zum ersten Mal eine geschmückte Blumenstange (statt Fahne) durch die Vohburger Straßen.
Der Festumzug hat den Stadtplatz von Vohburg erreicht.

alle Fotos aus dem OGV-Bildarchiv - sie wurden eingescannt

Vohburg, am   .....  HPStoll