Historisches Bürgerfest     21., 22. und 23.06.1996

1100-Jahr-Feier      -  Vorbereitungen

Zur Vorbereitung der 1100-Jahr-Feier trifft sich das Festkomitee mit den teilnehmenden Vereinen. Für den Gartenbauverein nehmen an diesen Besprechungen teil: Fritz Lechner, Josef Felser, Angelika Forster, Kathi Raba, Brunhilde Arnold, Francesco Bongiovanni und Rosmarie Stoll.

Das Thema für den Obst- und Gartenbauverein:  "Blumenbinderei."

Kostüme und Ausstattung:  mittelalterliche Landbevölkerung.

-------

Beschluss:  Für fünf Personen (Männer) werden historische Kostüme beim Kostümverleih Vogl in Eggenfelden besorgt. Der Großteil der beteiligen Personen näht sich die Kleider selber. Hier ist ein Zuschuss zu beantragen. Der Verkaufsstand am "historischen Bürgerfest" wird mit Rohrmatten gestaltet.

Ablaufplanung der 1100-Jahr-Feier:

Freitag, 21.06.1996    -            20.00 Uhr      Festabend in der Schule

Samstag, 22.06.1996        ab 08.00  Uhr     Marktgeschehen

Sonntag, 23.06.1996              09.00  Uhr      Festmesse

Zur Abklärung der Frage, was wohl eine mittelalterliche Landbevölkerung an Bekleidung getragen haben mag, wandte sich der 2. Vorstand des Vereins, Josef Felser, an den Landesverband:

Vorstandssitzung am 12.03.1996

Herr Felser hat für Samstag - 14.30 Uhr - einen Termin in Eggenfelden ausgemacht. Abfahrt 12.00 Uhr - es fahren: Felser, Raba, Arnold, Reiter, Moosheimer und Schittler.

Die Leihgebühr für die Kostüme beträgt 60,00 DM. Falls Mitglieder fertige Kostüme wollen, müssen wir die passenden Größen feststellen und diese dann bestellen.

Vorstandssitzung am 10.06.1996

In Bezug auf die 1100-Jahr-Feier mit historischem Bürgerfest werden folgende Beschlüsse gefasst, bzw. Mitteilungen gemacht:

Beim Festabend am Freitag wird der Obst- und Gartenbauverein verteten durch: Fritz Lechner, Josef Felser, Kathi Raba, Rosmarie Stoll und Brunhilde Arnold.

Am Dienstag vor dem Fest holt Herr Felser die Kostüme bei Ernst Müller ab.

Am 20.06. um 18.00 Uhr ist die Standortvereteilung. Der 1. und 2. Vorstand kümmern sich.

Rohrmatten für unseren Verkaufsstand bekommen wir vom Festkomitee. Den Nesselstoff besorgen

Frau Arnold und Frau Raba (wird bei Ludsteck gekauft).

Am 23.06. um 13.00 Uhr beginnt der Festumzug - wir haben die Nummer "15" - Treffpunkt ist um

12.30 Uhr an der Schule.

Freitag ab 15.00 Uhr Aufbau des Standes zum historischen Bürgerfest.

Kräuter und Blumen für die Dekoration besorgen die Frauen.

Strohballen für den Stand besorgt Frau Stoll, Frau Forster stellt das Fahrzeug.

Am Donnerstag, 20.06.1996 20.00 Uhr Treffpunkt Schule: Kleideranprobe in der Schule.

Buchskränze für den Verkauf am Bürgerfest

Es werden Kränze in verschiedenen Größen gefertigt >>>  die Reifen hierfür besorgt Herr Katzenmüller

- Durchmesser in der Größe von: 12 cm, 15cm und 20cm. Kordel und Draht wird bei Fa. Dehner gekauft.

Als Termin für das Binden wird festgelegt:

Dienstag, 18.06.1996   um  18.00 Uhr  und Mittwoch, 19.06. um 18.00 Uhr - jeweils bei Kathi Raba.

Das Fest

Freitag, 21.06.1996

ab 15.00 Uhr Aufbau des Verkaufsstandes

um 18.00 Uhr Treffpunkt am Stadtplatz in historischen Kostümen

Aufstellung und Abmarsch zur Schule, wo der Festabend stattfindet.

Samstag, 22.06.1996

ab 10.00 Uhr Verkauf am Stand (wir haben noch Honigmet bei Frau Zöllner eingekauft)

Leider ist das Wetter schlecht - viele Leute bleiben wegen des Regens zu Hause.

Marktgeschehen am Samstag

Verkaufsstand am historischen Bürgerfest - Marktgeschehen am Samstag
Wir warten auf die nächsten Besucher

im Bild von links nach rechts:  Betty Schmid, Maria Reiter, nnnnn, Rosmarie Stoll.

Sonntag, 23.06.1996

Der Verkaufsstand bleibt bis nach dem Festumzug geschlossen; Beginn des Festumzuges:  13.00 Uhr.

Unsere ganze Gruppe trifft sich im Garten von Frau Raba für die Gruppenfotos.

Anschließend marschieren wir gemeinsam zur Schule, wo die Aufstellung zum Festzug stattfindet.

Viele Besucher säumen die Straßen und sind von dem Festumzug begeistert.

DerGroßteil der Mitwirkenden sind Vohburger - Vereine und Privatgruppen.

Jeder kennt fast jeden und es ist ein großes Ereignis für alle Teilnehmer.

Wir sind uns sicher, dass dieser Tag allen lange in Erinnerung bleiben wird.

-------

Nach dem Festumzug öffnten wir den Verkaufsstand. Unsere Buchskränze fanden reißenden Absatz. Auch der Honigmet, den wir kurzfristig bei Frau Marianne Zöllner besorgt hatten, fand reichlich Zuspruch. Gegen 20.00 Uhr waren wir ausverkauft, sogar unsere Kräutersträuße, eigentlich als Deko vorgesehen, wurden verlangt und gut bezahlt.

Die 1100-Jahr-Feier    -   eine Nachbetrachtung

Für unseren Auftritt und unser Engagement haben wir großes Lob geerntet und auch wir waren sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Nachstehend die Teilnehmer/innen in alphabetischer Reihenfolge:

Hermine Amberger

Dominik Thaller

Elfriede Thaller

Evi Zweckerl

Auf der Vorstandssitzung vom 10.10.1996 kann mitgeteilt werden, dass der "Kleiderzuschuss" genehmigt worden ist.

Für 20 Frauen, 6 Mädchen, 4 Buben und einen Mann werden je 20,00 DM ausbezahlt.

Für fünf weitere teilnehmenden Männer hatte das Festkomitee schon vorab 100,00 DM für die Leihgebühr bei Fa. Vogl, Kostumverleih, Eggenfelden überwiesen.

Historischer Festzug Ingolstadt - 2006

Am 23. Juni 2006 hat der Obst- und Gartenbauverein Vohburg  noch einmal das Mittelalter aufleben lassen und als   "Bauern aus dem Umland"   am historischen Festzug in Ingolstadt teilgenommen.

Vohburg, am 09.04.2017

HPStoll