04.08.   10:00    Unterschlupf für Krabbeltiere

                                             -  wir gestalten ein Insektenhotel


Zu dieser Veranstaltung im Rahmen des Projekts       Der Natur auf der Spur

des Obst- und Gartenbauvereins kamen 9 Kinder in den Lehrgarten.

Diesmal das Thema:  

wissenswertes über insekten und ihren Nutzen


Zunächst wurden die Kinder im lockeren Gespräch über die Insekten informiert und z.B. die Charakteristik des Insekts erklärt.

Manches hatten die Kinder bereits gewusst und ihr Wissen in Wortbeiträgen eingebracht  >     ....

  • der Körper eines Insekts hat drei klar abgegrenzte Abschnitte: Kopf, Brust und Hinterleib
  • Insekten haben drei Beinpaare
  • die meisten Insekten haben außerdem Flügel   usw.

Als Arbeitsmittel zum Thema     INSEKTEN     wurde das Kartenset "Insekten" vom Verlag  Moses.GmbH  eingesetzt.

--------------------------------------------------------------------------

Keine andere Tierart ist so artenreich und vielfältig. In der Natur wimmelt es nur so von Fliegen, Käfern, Libellen und anderen kleinen Lebewesen.

 

Eine Vielzahl von Insekten haben die Kinder erkannt, andere wurden besprochen und erklärt.

 

U.a. wurden vorgestellt:

Wespe - Hornisse - Erdhummel - Rosengallwespe -

Marienkäfer - Ohrwurm - Florfliege - Große Schwebfliege -

Feuerwanze - Feldgrille - Großes Heupferd und der Grashüpfer.


Bevor es zu den praktischen Arbeiten ging:  Bau eines "Insektenhotels" für Wildbienen und eines Unterschlupfs für Marienkäfer oder Florfliegen, wurde das Modell "Brutröhre einer Wildbiene" vorgestellt.

Das Modell wurde uns von Pfaffenhofen-summt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. - Foto: HPStoll
Das Modell wurde uns von Pfaffenhofen-summt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. - Foto: HPStoll

bau des wildbienenhotels


Für das Wildbienenhotel und seine Zimmer  (= Brutröhren)  wurden verwendet:

  • eine Blechdose, ungefähr 11 cm hoch und 7 cm im Durchmesser
  • als Füllmaterial: Schilfrohr
  • und Bambusrohr
  • sowie Ton für dei "Boddenhaftung.

Montiert wurde die Dose auf einer Holzplatte - für eine Wandbefestigung mit entsprechenden Schraubösen versehen.

Nachdem die Kinder ihre "Arbeitsanweisungen" erhalten hatten, macten sie sich auch gleich ans Werk:

hier werden fleissig die Blechdosen befüllt
hier werden fleissig die Blechdosen befüllt
mal sehen, was noch Platz hat
mal sehen, was noch Platz hat
ich brauch noch ein passendes Bambusrohr
ich brauch noch ein passendes Bambusrohr

nun muss nur noch die Holzplatte für die Befestigung der Dose vorbereitet werden
nun muss nur noch die Holzplatte für die Befestigung der Dose vorbereitet werden

...  wer wollte, konnte die Holzplatte anschließend noch bemalen. Und so sehen sie aus:

jedes ein Unikat - individuell gestaltet, einmalig



Für den Unterschlupf von Marienkäfer oder Florfliege wurden Blumentöpfe aus Ton verwendet.

 

Diese wurden zunächst phantasievoll bemalt und nach dem Trocknen mit Holzwolle befüllt. Anschließend wurden sie auf eien Bambusstab gesteckt.


Nach den Bastelarbeiten hieß es für die Teilnehmer an diesem Workshop zum Thema "Insekten" jetzt selbst auf Insektensuche zu gehen und zu sehen, was so kreucht und fleucht

in unserem Garten. 

hier einige Beispiele, dass auch etwas eingefangen werden konnte


schau mal, was ich gefangen habe
schau mal, was ich gefangen habe

Nachdem alle Kinder "ihre Insekten" vorgestellt hatten, wurden diese umgehend wieder freigelassen.


Bevor die Kinder wieder abgeholt wurden, noch das obligatorische Gruppenfoto:

Es hat allen gefallen und sie freuen sich schon auf unsere nächste Aktion im OGV-Vereinsgarten.


alle Fotos von Hans Peter Stoll


Vohburg, am 19.09.2018 HPStoll