Die Osterkrone an der Mariensäule   -

ein Projekt des obst- und gartenbauvereins Vohburg e.V.

das später durch den Buchsbaumzünsler zunichte gemacht wurde.

Osterbrunnen

Ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend, hat sich der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche  Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken, seit den 1980er Jahren auch in weiten Teilen Süd-, Mittel-und Ostdeutschlands verbreitet. Die Anordnung der Ostereier erinnert meist an die Form einer Krone und wird deshalb auch Osterkrone genannt.

Diese dient nicht überall zur Dekoration eines Brunnens, sondern wird auch an anderen geeigneten öffentlichen Plätzen aufgehängt.

zitiert aus  WIKIPEDIA - Die freie Enzyklopädie

Weitere Informationen unter:  https://de.wikipedia.org/wiki/Osterbrunnen

Der Obst- und Gartenbauverein Vohburg hat sich für die Mariensäule am Stadtplatz entschieden.  Aufgebaut wird sie in der Woche vor Palmsonntag und wieder abgebaut nach dem Fest  "Patrona Bavariae"  am 01. Mai.

.............

Die Mariensäule wurde am 29. Mai 1869 errichtet und im Zuge der Umgestaltung des Stadtplatzes 1992/1993 renoviert und steht seither an diesem Platz.

Die Muttergottes ist eine nazarenische Gusseisenplastik. Sie wurde durch den Bildhauer Franz Xaver Rietzler 1885 neu vergoldet.

zitiert aus   STADT VOHBURG  AN DER DONAU - Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Nachfolgend möchten wir Ihnen zeigen, was doch auch an Arbeit in so einem Projekt steckt, wenn alles passen soll - learning by doing - das ist hier das treffende Schlagwort.

planung und vorbereitende arbeiten

Von nichts, kommt nichts, heißt es so lapidar - ein wahrer Satz.

Auch Werner Grimm  musste

sich zunächst einmal Gedanken machen. Eine Idee sollte Gestalt annehmen.

So zeigt es die Bauzeichnung und so zeigen es die Fotos.

Befestigung oben

Kronenstreben, einfach

Befestigung unten

Kronenstreben, ummandelt

Rohbau Osterkrone im Praxistest

osterkronebinden

Viele fleissige Hände sind notwendig. Zunächst heißt es erst einmal "Buchs schneiden".

Am nächsten Tag werden die Buchsbüschel gebunden und die einzelnen Elemente erhalten ihre "grüne Verkleidung".

vorher

nachher

Bild links:

3 Bögen sind schon fertig ummantelt und warten, wie es weitergeht.

Bild oben:

6 Buchsbögen sind mit den Eiern verziert.

Jetzt geht es zur Mariensäule.

Die Osterkrone schmückt die mariensäule

Der endgültige Aufbau findet dann an der Mariensäule statt.

In der nachfolgenden Wechselbildshow sehen Sie 20 Fotos von 2008 bis heute

Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei all seinen Mitgliedern, die bei diesem Projekt über die ganzen Jahre hinweg mitgeholfen haben - viele sind ja von Anfang an dabei und der (die) eine oder andere wird sich auf den Fotos schon wiedererkennen. Ich bin mir aber sicher, dass auch Vereinsmitglieder oder Freunde des Gartenbauvereins mitgearbeitet haben, die nicht auf Fotos zu sehen sind.

Deshalb habe ich hier auch bewusst keine Namen genannt und sage allen noch einmal ein     "Herzliches Vergelt's Gott."

Hintergrundinformationen:  Rosmarie Grimm, Werner Grimm

Bilder:   Rosmarie Grimm, Werner Grimm, Peter Ehmann, Johannes Koch, Hans Peter Stoll

Vohburg, am 12.04.2017  HPStoll