Blumenteppich zu Fronleichnam

10 Tage nach Pfingsten feiert die Katholische Kirche das Fronleichnamsfest.

Eine Frauengruppe aus dem Gartenbauverein hat sich hier über Jahre engagiert und immer wieder religiöse Motive in einem Blumenteppich dargestellt.

Für den Fronleichnamsalter 2018 hat Rosmarie Grimm das Symbol

B r ü c k e   und  W a s s e r  ausgewählt.

Fotos: Hans Peter Stoll am 31.05.2018

Der Blumenteppich zeigt das Scheyrer Kreuz
Foto: Fotostudio Krakowitzer, Vohburg

Das Motiv für den Blumen-teppich im Jahr 2017:

das "Scheyrer Kreuz"  -  eine Monstranz des Klosters Scheyern, die der Überlieferung nach einen Splitter des Heiligen Kreuzes bewahrt..

Die Scheyrer Kreuzreliquie ist nach der Form des byzantinischen Patriarchenkreuzes gefasst; das erklärt die beiden Querbalken.

...

Nach Unterlagen des Klosters kam das  Kreuzpartikel erstmals während der Amtszeit von Abt Ulrich III.(1135-1160) in die Abtei, doch erst dessen Nachfolger setzte es 1180 der öffentlichen Verehr-ung aus. Am 18. Juni 1362 wird Scheyern als "Kloster des Heiligen Kreuzes" am Papstpalast in Avignon genannt.

Blumenteppich zum Altar 2017
Foto: Fotostudio Krakowitzer, Vohburg

Unser Fronleichnamsaltar

Über Jahre hinweg haben sich Rosemarie Ehmann, Rosmarie Grimm, Ilona Müller und Martha Schrötzlmair immer wieder mit Herzblut in dieser Angelegenheit engagiert und mit Fleiß und Tatkraft das "Projekt Fronleichnamsaltar" vorangebracht. Glückliche Umstände haben dazu beigetragen, dass sich der "Altar des Obst- und Gartenbauvereins" aus den bescheidenen Anfängen im Jahr 2004 - wie auch in unserer Bildergalerie zu sehen -  zu seiner heutigen Form weiterentwickeln konnte.

Aber der Reihe nach:

2004

diente ein Küchentisch mit einer leichten Erhöhung als Altar und ein passender Vorhang wurde zum Altartuch.

2005

wurde von Konrad Reichmann und Stefan Schrötzlmair ein Altaraufsatz in Massivholz gefertigt und von Udo Mielke künstlerisch gestaltet.

2006

wurde dieser Aufsatz um einen Altarunterbau ergänzt. Auch dieser wurde von Herrn Reichmann und Herrn Schrötzlmair aus massivem Holz hergestellt und von Herrn Mielke passend lackiert und verziert. Der Küchentisch hatte ausgedient.

In den Jahren 2005, 2007, 2009 und 2011 erhielten wir von Frau Gertrud Sigl für unseren Altar einen geschnitzten Christus.

Hierfür sagen wir nochmals ein herzliches "Vergelt's Gott".

konnte vor der Mariensäule aus Platzgründen kein Altar aufgebaut werden.

2013

entfällt für den Obst- und Gartenbauverein der Fronleichnamsaltar wegen einer Baustelle am Burgberg.

2014

Aus familiären bzw. gesundheitlichen Gründen müssen Ilona Müller und Martha Schrötzlmair auf eine weitere praktische Mitarbeit  leider verzichten. Mit ihrem Rat und Blumenspenden werden sie den Gartenbauverein aber weiterhin unterstützen.

2014

Die Familie Schrötzlmair stellt den Altar dem Gartenbauverein als Dauerleihgabe zur weiteren Nutzung zur Verfügung.

2014

Aus dem Nachlass von H. H. Pfarrer Josef Deschle erhält der Obst- und Gartenbauverein als Spende von Herrn Max Kopp eine Madonna mit Christuskind und von Frau Maria Rottenkolber ein Kruzifix.

Noch im gleichen Jahr können neue Mitstreiterinnen für unser Projekt "Fronleichnamsaltar" gewonnen werden: Brigitte Kabiczek, Betty Berends, Fanny Kopp und Maria Goldbrunner. In der Folgezeit sind es noch Hannelore Grimm und Wally Bachl, die sich zur Mitarbeit bereiterklären und das Team verstärken. Dieses wird  z.B. bei der Blumensuche und der Bereitstellung von sonstigem Material von weiteren Personen gerne unterstützt.

Und es wird schon einiges gebraucht an frisch gemähten Gras, an Blättern, an Weinlaub und an den verschiedensten Blüten, die die Natur zu diesem Zeitpunkt hervorbringt. Die Farben, die in der Natur aktuell verfügbar sind, bestimmen das Motiv des Blumenteppichs.

Wir sind uns auch einig, dass nur das Material im Blumenteppich verarbeitet wird, das "von fleißigen Händen" in der Natur gesammelt werden konnte. Einen Zukauf von Blüten und Blumen konnten wir bislang vermeiden.

Schlicht aber schön,  das soll auch weiterhin unser Motto sein.

Folgende Motive wurden bislang in den Blumenteppichen abgebildet:

2004

"Kelch"

2005

"Auge Gottes"

2006

"Alpha + Omega"

"Herz Jesu"

"Jakobsmuschel"

"Kreuz"

"Weinrebe"

"Christusmonogramm"

"Sonne und Taube"

"Regenbogen"

"Engel der Kulturen"

"Monstranz"

Der Gesamteindruck wird natürlich mitbestimmt vom Altarschmuck: von den maßgeschneiderten Altardecken aus rotem Samt (die Rosmarie Grimm genäht hat), von den vier silbernen Kerzenständern, von Kreuz oder Madonnenfigur (wird je nach Motiv ausgewählt) und von den Blumenarrangements, die liebevoll zusammengestellt werden, um dem Altar den letzten Glanz zu verleihen.

In der nachfolgenden Bilderschau sind 12 Jahre "Blumenteppich für Fronleichnam"  dokumentiert.

Hintergrundinformationen:  Rosmarie Grimm, Martha Schrötzlmair, Max Kopp

Koordination der Arbeitseinsätze/Anwesenheitslisten:  Rosmarie Grimm