14.04.    10:00    Was blüht denn da?

                                              - Entdeckungsreise durch den Lehrgarten


Bei strahlendem Sonnenschein startete der Obst- und Gartenbauverein Vohburg sein Projekt

Der Natur auf der Spur.

 

17 Kinder kamen in den Lehrgarten, um zu sehen, was es zum Thema "Was blüht denn da?" 

zu entdecken gibt. 

 

Anhand des Bilderbuchs  "Woher kommt das Samenkorn?"   lernten die Kinder den Wertegang  vom Samenkorn zur Pflanze kennen. Im anschließenden Sachgespräch erfuhren die Kinder, welchen Nutzen Wurzel, Stängel, Blatt und Blüte für die Pflanze haben. Weiter ging es mit einer "Foto-Schnitzeljagd" durch den Lehrgarten.

 

 

alle Fotos:

Nicole  Prummer


Die Kids lernten hierbei die verschiedensten Frühlingsblumen kennen.

Dann durften die kleinen Gartler selbst ans Werk gehen.

Zunächst mussten sie ihre Blumentöpfe bemalen, in denen später Sonnenblumen und Kresse angesät wurden. Auch die Petersilienpflanzen mussten eingetopft werden.


Wer wollte, konnte in eine Holzblumenblüte kleine Nägel einschlagen und diese dann mit bunter Wolle umwickeln und so sein ganz eigenes Kunstwerk gestalten.


Andere Kinder gingen schon mal Gänseblümchen sammeln  -  Gänseblümchen auf Butterbrot - eine Alternative zu Schnittlauch. Beides konnten die Kinder anschließend verkosten.

Zum Trinken gab es Bio-Traubensaft von eigenen Trauben.

 

Die Zeit verging wie im Flug, zum Abschluss noch im Sitzkreis eine Geschichte, dann ein Gruppenfoto und schon waren zwei Stunden vorbei und die Kinder konnten von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen werden.


Vohburg, am 04.06.2018     HPStoll