01.12.   10:00     Die Natur hält Winterschlaf  -

mit den Kindern zur Ruhe kommen  (YOGA für Kinder)

Zu dieser letzten Veranstaltung im Jahr 2018 hatten sich sechs Kinder in der Turnhalle der KIGA Rappelkiste eingefunden.  Anja Jäger, YOGA Lehrerin aus Vohburg hat für die Teilnehmer ein kurzweiliges und kindgerechtes Programm zusammengestellt.

Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Nachstehend einige Fotos:

Hier begrüßt Nicole die Kinder und erklärt, was an diesem Samstagvormittag geplant ist.
Hier wird schon die erste Übung gezeigt.

YOGA kennt die unterschiedlichsten "Tiere" -

Löwe, Katze, Schlange, Hund. usw. Über verschie-dene Tierkarten lernten die Kinder die Tiere und ihre Bewegungsarten oder Stellungen kennen.

Zuerst wählten die Kinder selbst eine Karte und führten die entsprechende Bewegung dazu aus.

Später vertiefte ein Memoryspiel die Bewegungs-muster.

Am "Zauberer-Feen-Spiel" hatten die Kinder besonders viel Spaß. Ein Zauberer verzauberte die Kinder in Tiere - die Fee befreite sie wieder. Dann lernten die Kinder ihre Bauchatmung bewußt wahrzunehmen.

Den Kopf auf den Bauch eines anderen legend, spürten sie der "Raupenatmung" nach.

Auch die Schwingungen der Klangschale sorgten für Entspannung und Faszination.

Abschließend erzählte Nicole den Kindern eine adventlich Geschichte.

Eingepackt in kindgemäße Erzählungen rundete ein Partner-Rückenmassage die Einheit ab.

Vohburg, am 19.12.2018  HPStoll