03.11.   10:00     Der Natur auf der Spur

-  Exkursion mit dem Förster

Am ersten Samstag im November waren wir mit dem Förster im Naturschutzgebiet

"Nöttinger Heide"  unterwegs.

Bis zur Säkularisation war die Nöttinger Viehweide im Besitz des Klosters Geisenfeld.

Bei dem Spaziergang mit dem Förster haben wir erfahren, was eigentlich ein Naturschutzgebiet ist und warum man solche Gebiete braucht.

Elf Kinder kann der Förster am Wanderparkplatz Nötting zu unserer Exkursion begrüßen.

Gespannt machen wir uns auf den Weg zur Nöttinger Heide. Unterwegs wird immer wieder eine Pause eingelegt und Verschiedenes zum Thema "Wald" erklärt oder vorhandenes Wissen abgefragt.

Die aufgelassene Waldweide mit dem Trockenrasen, dem typischen Besenheidekraut, Wacholderbüschen und den markanten Einzelbäumen ist heute teilweise eingezäunt, um das Naturschutzgebiet vor dem Menschen zu schützen. Viele hundert Jahre sind die Huteichen schon alt.

Nöttinger Viehweide  -  Foto: Bastian Neuhauser vom 22.04.2007  -  CC BY-SA 3.0
Nöttinger Viehweide - Foto: Bastian Neuhauser vom 22.04.2007 - CC BY-SA 3.0
Totholz - Nöttinger Heide - Foto: Bishopple - vom 14.05.2016  -  CC BY-SA 4.0
Totholz - Nöttinger Heide - Foto: Bishopple - vom 14.05.2016 - CC BY-SA 4.0

Fotos Naturaufnahmen: HPStoll am 27.12.2018

Der weiße Schrägstrich auf dem Baumstamm bedeutet, dass hier eine "Fahrstraße" zum Holzrücken in den Wald führt.

Der Förster erklärt uns die verschiedenen Bäume und macht uns auf ihre Besonderheiten aufmerk-sam. Hier schauen wir uns eine Flatter-Ulme mit ihren "Brettwurzeln" an.

Auch von seiner Arbeit im Wald hat er erzählt und warum "Holzwirtschaft" betrieben wird.

Auch dass wir seinen Hund "führen" durften, war sehr schön

- na ja, manchmal hat der Hund auch uns geführt.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten noch ein "Käppi" in leuchtendem Orange und die kleine Waldfibel.

Am "Badertaferl" haben wir dann noch Brotzeit gemacht. Die zwei Stunden waren so schnell vorbei, dass wir uns am Schluss beeilen mussten, wieder zum Wander-parkplatz zurückzukommen, wo unsere Eltern schon gewartet haben.

alle Fotos: Marcus König

Vohburg, am 27.12.2018 HPStoll