08.09.   10:00    Rund, knackig, süß und gesund

- alles rund um den Apfel

Zu dieser Veranstaltung im Rahmen des Projekts       Der Natur auf der Spur

des Obst- und Gartenbauvereins kamen 7 Kinder in den Lehrgarten.

Diesmal ging es um den Apfel und was man alles aus ihm zubereiten kann..

Anhand des Kinderbuchs  "Danke, kleiner Apfel" von Brigitte Weniger, Illustrationen von Anne Möller - erschienen im NordSüd Verlag und dem Merkblatt "Apfelbaum" hat Nicole den Kindern den Apfel und seinen "Werdegang" erklärt.

Im Gespräch mit den Kindern wurde der Apfel-baum in den den vier Jahreszeiten verglichen und seine Nutznießer und "Untermieter"  -  Vögel, Käfer, Spinnen usw. - vorgestellt.

Auch sein Nutzen für uns und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Apfels waren Thema.

Hier konnten die Kinder schon zahlreiche Beispiele nennen:

Apfelsaft, Apfelkuchen, Apfelchips, Apfelmus, Apfelgelee usw.

Der Apfel    -   Aussehen - Größe - Farbe - Geschmack

Wie unterschiedlich Äpfel ausschauen können und wie unterschiedlich sie schmecken, konnten die Kinder bei verschiedenen Apfelsorten selbst feststellen.

Eines hatten aber alle gemeinsam:

In meinem kleinen Apfel

da sieht es lustig aus,

es sind darin fünf Stübchen,

grad' wie in einem Haus.

In jedem Stübchen wohnen

zwei Kerne, schwarz und fein,

die liegen drin und träumen

vom lieben Sonnenschein.

Sie träumen auch noch weiter

gar einen schönen Traum,

wie sie einst werden hängen

am lieben Weihnachtsbaum.

Fast alle Kinder haben dieses Apfelgedicht gekannt uns wussten, wie ein Apfel innen ausschaut.

Apfel im Längsschnitt
Apfel im Querschnitt

Wie man mit Zitronensaft verhindert, dass ein angeschnittener Apfel braun wird, wurde im Experiment gezeigt.

......   nicht immer läuft alles wie geplant. Da im Freien die Wespen zu viel geworden waren, mussten wir unsere Aktivitäten nach innen verlegen.

Nachdem verschiedene Äpfel, Apfelchips und Apfelsaft verkostet waren, ging es ans Werk:

wir backen Apfel-muffins

Zunächst mussten die Äpfel geschält und dann in Würfel geschnitten werden.

Anschließend wurden die Zutaten für den Rührteig abgewogen und nach und nach in die Rührschüssel gegeben.

Wieviel Spaß dies den Kindern gemacht hat, sieht man auf den folgenden Bildern.

Der Teig ist bald fertig.  Jetzt nur noch die Apfelwürfel dazu und dann ab in den Ofen.

und, schaut unser Muffin nicht lecker aus?

zum Anbeißen    ............................................

und kochen      "FLORIS      APFELMUS"

Wie in "Floris Obstbaum" beschrieben, wurden Äpfel mit Zitronensaft zu Apfelmus verkocht.

Hier wird das Mus fleissig durch die "Flotte Lotte" gedreht. Anschließend wird es noch heiß in Gläser abgefüllt.

Zum Schluß unserer Veranstaltung konnte das Apfelmus von den Kindern zusammen mit den Muffins und dem "GärtnerWissen für Kinder"   (diesmal  Floris Obstbaum) mit nach Hause genommen werden.

alle Fotos Hans Peter Stoll

Vohburg, am 19.09.2018  HPStoll