06.04.    10:00    Hühner, Hasen und Kaninchen

                                              - wir besuchen ein Kleintierzüchter

Was sind eigentlich Kleintiere?

Heute werden mit dem Begriff "Kleintiere" Haus- und Heimtiere wie Haushunde und Hauskatzen, kleine Reptilien, Nagetiere und Vögel bezeichnet, welche vom Menschen nicht als wirtschaftliche Nutztiere gehalten werden, sondern "als Gefährten" in das tägliche  Leben einbezogen sind.

Vielleicht kennt ihr ja die "Kundschaft" in einer Kleintierpraxis.

Früher wurde der Begriff "Kleintiere" anders verwendet.

Und wir dürfen auch nicht vergessen, der Mensch hat seit Urzeiten Kleintiere gezüchtet. Sie waren auch ein Teil des "Nahrungsangebots".

Es waren Nutztiere, die mit wenig Aufwand gehalten werden konnten, also Geflügel (Hühner, Tauben, Truthähne ...), Hasen und Kaninchen usw.

 

Um was es heute bei der Kleintierzucht geht, erfahren wir direkt vor Ort bei einem Kleintierzüchter in Rockolding.

Er wird uns sein Hobby (das älter ist, als Briefmarken sammeln) vorstellen.

 


Die "Auftaktveranstaltung" im Rahmen unserer Jugendarbeit 2019 war ein voller Erfolg.

Die Kinder waren begeistert, was es alles zu sehen und zu bestaunen gab.

Ein Paradies für Kleintiere tat sich vor ihnen auf, als Alfred Helfer seine Tore öffnete.

26 neugierige Kinder konnten dann Koji-Karpfen füttern, Enten, Hühner und Tauben erleben, Kaninchen streicheln und Küken in der Hand halten und fühlen.

Bei dem Gang durch das Gelände hat Helfer, der auch Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Rockolding ist, nicht nur seine kleinen Gäste mit Informationen versorgt, sondern auch viele Fragen der anwesenden Erwachsenen zum Them Kleintierzucht beantwortet.

Wie unterschiedlich die Geflügelwelt auf seinem Anwesen ist, zeigte sich dann beim "Eierraten" - es gab Eier von Enten, Hühnern und Zwerghühnern, Tauben, Wachteln und Zwergwachteln - und es gab kleine, bunte Schokoeier. Aber die hatte wohl der Osterhase gelegt.

Wir bedanken uns nochmals bei der Familie Helfer, dass sie diese Veranstaltung für unsere Kids möglich gemacht hat. Es war überaus gelungener Start in die neue Saison, wenn es wieder heißt:

.....  komm und schau, was es zu entdecken gibt.