06.04.    10:00    Hühner, Hasen und Kaninchen

                                              - wir besuchen ein Kleintierzüchter

Heute werden mit dem Begriff "Kleintiere" Haus- und Heimtiere wie Haushunde und Hauskatzen, kleine Reptilien, Nagetiere und Vögel bezeichnet, welche vom Menschen nicht als wirtschaftliche Nutztiere gehalten werden, sondern "als Gefährten" in das tägliche  Leben einbezogen sind.

Vielleicht kennt ihr ja die "Kundschaft" in einer Kleintierpraxis.

Früher wurde der Begriff "Kleintiere" anders verwendet.

Und wir dürfen auch nicht vergessen, der Mensch hat seit Urzeiten Kleintiere gezüchtet. Sie waren auch ein Teil des "Nahrungsangebots".

Es waren Nutztiere, die mit wenig Aufwand gehalten werden konnten, also Geflügel (Hühner, Tauben, Truthähne ...), Hasen und Kaninchen usw.

Um was es heute bei der Kleintierzucht geht, erfahren wir direkt vor Ort bei einem Kleintierzüchter in Rockolding. Er wird uns sein Hobby (das älter ist, als Briefmarken sammeln) vorstellen.

 

Treffpunkt:   Alfred Helfer, Föhrenstraße 4, 85088 Vohburg - OT Rockolding