04.05.   10:00    "Die kleinsten und stärksten 

                          Tiere des Waldes"

                                             

Bei einer Exkursion im Lauterbacher Holz erfuhren die Kinder etwas über Waldameisen. Treffpunkt war der Park-/Rastplatz hinter Geisenfeld in Fahrtrichtung Pfaffenhofen, links von der Straße.

 

Von dort brachte uns ein kleiner Spaziergang durch den Wald zu ihren "Nesthügeln", den Ameisenhaufen.

In Deutschland gibt es 23 verschiedene Arten. Viele davon stehen auf der Roten Liste.

Die Ameisen sind in der Lage, ein vielfaches ihres eigenen Körpergewichts zu transportieren. Und gemeinsam sind sie stark.

Die Kindern lernten, wie ein Ameisenvolk zusammenhält und anpackt. In verschiedenen Spielen konnten sie dann selbst nachvollziehen, wie wichtig Gemeinschaftsarbeit sein kann.

 

Wer mehr zu Waldameisen wissen möchte, findet hier die entsprechenden Informationen: