Zu diesem Tagesausflug starteten wir um 06:30 Uhr am Lehrgarten in Vohburg, denn wir wollten gegen 09:00 Uhr den Parkplatz am Freilichtmuseum an der Glentleiten erreicht haben und unterwegs eine Brotzeitpause mit Leberkäs einlegen. Die Fahrt führte über die Autobahn nach München und dann weiter Richtung Garmisch bis zur Ausfahrt Murnau-Kochel.
Von dort waren es nur noch wenige km über Großweil zu unserem ersten Tagesziel.
>>>>> umfangreiche Informationen zum Freilichtmuseum
.... und hier einige Bilder von unserem Besuch auf der Glentleiten:
Das Freilichtmuseum Glentleiten ist das größte Freilichtmuseum Südbayerns. Es ermöglicht einen umfassenden Einblick in den ländlichen Alltag der Menschen Oberbayerns, in ihre Baukultur und Arbeitswelt.
Mehr als 60 original erhaltene, translozierte Gebäude sind samt ihrer Einrichtung inmitten einer nach historischen Vorbildern gepflegten Kulturlandschaft wieder
aufgebaut.
Auf dem weitläufigen, abwechslungsreichen Gelände fanden wir Gärten, Wälder und Weiden mit alten Tierrassen.
Im "Starkerer Stadel", einem zünftigen Selbst-bedienungs-Wirtshaus mit schattigem Biergarten konnten wir Brotzeit machen. Im "Kramerladen" gab es selbstgemachte Kuchen, Getränke und Eis.
Bis ungefähr 14:30 Uhr haben wir uns auf der Glentleiten aufgehalten.
Über Ohlstadt - Eschenlohe und Oberau erreichten wir unser 26 km entfernt liegendes nächstes Reiseziel. Für 15:30 Uhr war eine Führung durch das Ettaler Brauereimuseum und durch die Klosterdestillerie mit anschließender Likörprobe bestellt.
Die Ettaler Klosterliqueure konnten in "Gelb", "Grün" und "Heidelbeere" verkostet werden, dazu noch der 40%ige Klostergeist, ein Kloster Bitter 45% und der Ettaler "Hopfen-Zupfer", ein Bierlikör, halbbitter mit 38% Alkohol.
Anschließend hatte die Reisegruppe bis zu ihrem gemeinsamen Abendessen im Klosterhotel "Ludwig der Bayer" noch Zeit die Klosterkirche zu besichtigen und evtl. im Klosterladen einzukaufen.
alle Bilder: Hans Koch